/ News, People

Verabschiedung Prof. Dr. Sebastian Gluth

Am 30.09.2020 verabschiedete die Fakultät für Psychologie Prof. Sebastian Gluth. Er leitete seit 2016 die Abteilung Decision Neuroscience in befristeter Anstellung.

In der Abteilung Decision Neuroscience untersuchte das Team von Sebastian Gluth die neuronalen und kognitiven Mechanismen, welche Entscheidungsfindungen und Lernprozessen zu Grunde liegen. Seine Forschung bildete einen Schnittpunkt zwischen Neurowissenschaften, Psychologie und Wirtschaftswissenschaften ("Neuro-Ökonomie"). Die Forschungsmethoden umfassten Verhaltensexperimente, die mathematische Modellierung von kognitiven und neuronalen Prozessen, bildgebende Verfahren (fMRT, EEG) und Eye-tracking. 

Wir freuen uns ausserordentlich, dass mit Prof. Gluth ein weiterer Nachwuchsprofessor unserer Fakultät einen Ruf an eine exzellente Universität erhalten hat.

Natürlich fällt uns der Abschied von einem geschätzten und wertvollen Kollegen sehr schwer. Wir danken Sebastian Gluth, für seine wertvolle Arbeit und wünschen ihm einen guten Start in Hamburg!