Marlies Stall-Pichler
Dezentrale HR-Sachbearbeiterin Fakultät

Missionsstrasse 62a
4055 Basel
Büro 00.004
Telefon +41 61 207 59 19

MI-FR: Termine nach Vereinbarung

MSP

Für Anliegen bezüglich Personalwesen, insbesondere Anstellungen an der Fakultät für Psychologie steht Ihnen Marlies Stall-Pichler gerne zur Verfügung.
Bitte verwenden Sie in Personalbelangen ausschliesslich
die E-Mail-Adresse: admin-psychologie@unibas.ch.


Was finden Sie hier? Zentral zusammengestellt die notwendigen aktuellen Informationen und Formulare.

Für wen? Abteilungssekretariate und Teamleiter, welche periodisch Personalanträge und -mutationen einreichen.

Warum? Wir bitten um eine termingerechte und vollständige Zustellung sämtlicher Anträge als Scan im Format PDF.
Die je nach Anstellung notwendigen Beilagen sind ebenfalls als separate PDFs einzureichen.

Wie einreichen?
An: HR dezentral Fakultät für Psychologie
Betreff:
  Kostenstelle oder Auftrag / Nachname Vorname / falls bekannt Personalnummer / Worum es geht
Beispiel:  PEXXXX / Mustermann Max / 47007 / Vertragsverlängerung


4 Wochen vor ...Arbeitsantritt Mitarbeitende aus der Schweiz
 und gültig für alle Mutationen,
wie z.B. Verlängerungen, Anpassungen Beschäftigungsgrad usw.
5 Wochen vor ...Arbeitsantritt Mitarbeitende EU
8 Wochen vor ...Arbeitsantritt Mitarbeitende Drittstaaten

Zweitanstellungen und Wiedereintritte sind wie Neuanstellungen zu behandeln, d.h. es ist neben dem Personalantrag auch ein aktueller Personalbogen notwendig.

Bitte beachten Sie bei Mutationen auch den jeweiligen Abgabetermin für lohnrelevante Daten.
Stundenmeldungen sind jeweils 5 Arbeitstage vor Abgabetermin für lohnrelevante Daten an das dezentrale HR zu senden.
Wir sind bei zu spät eingereichten Anträgen bemüht, Lösungen anzubieten. Verzögerungen sind nicht auszuschliessen.
 Informationen
und Erklärungen zu SNF-Mutationen finden Sie hier.

Informationen zu Arbeitsbewilligungen

Bisherige PersonalkategorieNeue PersonalkategorieNotwendige Beilage
Hilfsassistierende
ohne Abschluss
-> Hilfsassistierende    
    mit Abschluss
Diplom, aktuelle Immatrikulationsbestätigung
Hilfsassistierende
mit Abschluss
-> Assistierende  Diplom, aktuelle Immatrikulationsbestätigung, Doktoratsvereinbarung1
Assistierende-> Post-Docs 

Diplom Doktorat und Post-Doc-Vereinbarung1

Assistierende/Post-Docs -> wissenschaftliche
    Mitarbeitende

CV und Stellenbeschreibung
(Einstufung notwendig)2

 

1 Sowohl Doktorats- als auch Post-Doc-Vereinbarungen sind spätestens 6 Monate nach Anstellungsbeginn bem Studiendekanat einzureichen (gem. Prozess Anstellung und Betreuung von Doktorierenden und Post-Doktorierenden an der Universität Basel,
gültig per 01.01.2020).

2 Im Falle anderer Personalkategoriewechsel sind ebenfalls ein aktueller CV und eine neue Stellenbeschreibung einzureichen.
Bitte beachten Sie, dass sich die Fristen für die Prüfung um mindestens 5 zusätzliche Werktage verlängern.

 

1. Anstellungsbedingungen Doktorierende per 01.01.2020

Prozess Anstellung und Betreuung von Doktorierenden
Doktorats-Vereinbarungen sind spätestens 6 Monate nach Anstellungsbeginn bem Studiendekanat einzureichen.

2. Anstellungsbedingungen Post-Docs 01.01.2020

Prozess Anstellung und Betreuung von Post-Doktorierenden
Post-Doc-Vereinbarungen sind spätestens 6 Monate nach Anstellungsbeginn bem Studiendekanat einzureichen.

Weiterführende Informationen: Graduate Center

Seit dem 1. April 2020 ist die Zeiterfassung an der Fakultät für Psychologie für alle Administrativpersonen sowie Technik und Labor obligatorisch.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier.


Handbuch TimeManagement

Kurzanleitung TimeManagement

Formular Änderung Arbeitszeitplan

Formular Korrekturen und Mutationen Zeitereignisse

Formular Vergütung Gleitzeit, Überstunden, Saldierung Austritt

Am 01.07.2020 hat die Verwaltungsdirektion über die angepassten Bestimmungen bezüglich Homeoffice (Rektoratsbeschluss Nr. 20.06.111 vom 23.06.2020, gültig ab Erlass) für das administrative Personal informiert.

Gerne unterstützen wir Sie bei Fragen und Ausstellung der Homeoffice-Vereinbarungen.
Sie finden hier die Vereinbarungsvorlage sowie das Merkblatt, welches Bestandteil der Vereinbarung ist.

Die Vereinbarungen sind an admin-psychologie@clutterunibas.ch zu senden.

Technische Voraussetzungen für das Homeoffice:

Der/die Mitarbeiter(in) stellt sicher, dass

  • Termine via Exchange-Kalender einsehbar sind.

 

Stelleninserate werden grundsätzlich nur auf unibas.ch publiziert. Die Fakultät für Psychologie verlinkt die relevanten Stellen. Bitte reichen Sie Inserate gemäss Gestaltungsichtlinien DE  bzw. Gestaltungsrichtlinien ENG als Word-Dokumente mit Angabe der gewünschten Laufzeit ein: E-Mail senden. Sollten neben der Ausschreibung auf den Standardkanälen weitere Publikationsorte in Frage kommen, lassen Sie es uns bitte wissen.
Für Ausschreibungen im administrativen Bereich und für Stellen, bei denen mit vielen Bewerbungen zu rechnen ist, bitten wir um Kontaktaufnahme. Möglicherweise ist E-Recruiting hierfür die Lösung. Gerne klären wir dies für Sie ab.

  • Nachwuchswissenschaftlerinnen (Post-Doc): Stay on Track
  • Beiträge für doktorierende Eltern: Get on Track
  • Karriereprogramm Post-Doktorandinnen / fortgeschrittene Doktorandinnen: antelope

Mitarbeiter ohne gültige Arbeitspapiere können nicht beschäftigt werden. 
Eine Terminvereinbarung für das Vorgehen bei Einholung von Arbeitsbewilligungen
empfiehlt sich. 
Die gesetzlichen Vorgaben müssen eingehalten werden (AHV, IV, Unfallversicherung und Pensionskasse) und rückwirkende Anstellungen sind nicht möglich.


Bitte informieren Sie das dezentrale HR der Fakultät über Kündigungen frühzeitig. Die Abteilungssekretariate sind aufgefordert, vom Vorgesetzten gegengezeichnete Kündigungsschreiben an das HR dezentral als Scan zu senden, welches die Weiterleitung an das HR zentral vornimmt.


Via Online-Services können Mitarbeitende Folgendes erledigen bzw. einsehen:
    •    Bankverbindung ändern
    •    Adressdaten ändern
    •    Zivilstand ändern
    •    Unbezahlten Urlaub beantragen
    •    Lohnausweis und Lohnabrechnung.

Grundsätzliches

Mitarbeitende mit einem Wochenpensum von acht und mehr Stunden sind gegen die Folgen von Betriebs- und Nichtbetriebsunfällen versichert.

Mitarbeitende mit einem Wochenpensum unter acht Stunden sind nur gegen Betriebsunfälle versichert und müssen sich selber gegen Nichtbetriebsunfälle versichern, sofern sie nicht anderweitig bereits versichert sind. Unfälle auf dem Arbeitsweg gelten als Betriebsunfälle. (Personalordnung, § 40)

Meldung

Betriebs- sowie Nichtbetriebsunfälle sind dem HR dezentral der Fakulät für Psychologie mittels Unfallmeldung unverzüglich zu melden.

Formulare und Zusatzinformationen

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!