Frequently Asked Questions

 

1. Wie erhalte ich eine @stud.unibas.ch E-Mail Adresse?

Die E-Mail-Adresse von der Uni ist unverzichtbar. Zur Aktivierung der Uni-Email Adresse bekommt man in der Regel vom ITS einige Wochen vor Studienbeginn einen Brief mit den Zugangsdaten zugeschickt. Mit den Zugangsdaten kann man auf https://smile.unibas.ch  die Registrierung zu Ende führen.

Sollte es Probleme mit der E-Mail geben, so kannst du dich an die IT-Services (Biozentrum, 1. Stock, Klingelbergstr. 70, http://its.unibas.ch/) wenden.

2. Wie erhalte ich Zugang zu den Computern an der Fakultät für Psychologie?

Um die Computer an der Fakultät für Psychologie zu benutzen, benötigst du ein separates Login (≠ Uni E-Mail). Melde dich hierfür persönlich mit Legitimationsausweis zu den in der Randspalte angegebenen Zeiten im IT-Büro: Fakultät für Psychologie,  Missionsstrasse 62a, Erdgeschoss, Raum 00.014.

3. Wie erhalte ich Software der Universität Basel (AMOS, SPSS, etc.)?

Die Universität Basel bietet allen Studierenden mit einer gültigen E-Mail Adresse, Zugang zu einem Software-Portal, auf dem mit Kreditkarte oder per Vorauskasse SPSS, AMOS und weitere Software Lizenzen vergünstigt erworben werden können. Es wird dort eine Version zum Download mit einer Jahreslizenz angeboten. Bitte lies dir die Lizenzbedingungen genau durch. Unter http://asknet.unibas.ch erreichst du das Software-Portal.
R kann kostenlose heruntergeladen werden: https://www.r-project.org/

4. Wie kann ich mich von zu Hause aus mit dem UniNetz zu verbinden?

4.1 Was ist VPN? 

VPN steht für Virtual Private Network. Es handelt sich um einen Dienst, mit dem die Studierenden von zu Hause aus die Uni-Dienste benutzen können. Hierunter fallen z.B. das Herunterladen von Dokumenten, die Bibliotheksdienste, oder auch das Verbinden zum Server zur Fakultät für Psychologie (Sharepoints, Studenten Volumen oder eigener Account).

4.2 Was muss ich tun um VPN nutzen zu können?

Als erstes benötigst du eine E-Mail-Adresse  der Universität Basel (siehe Punkt 1.)

Anschliessend musst du auf deinem Computer das VPN-Programm installieren. Dieses kannst du unter http://www.mobile.unibas.ch herunterladen (mit E-Mail Adresse einloggen).

Bei Installations-Problemen lies bitte die Installationsaleitung des ITS. Falls dies auch nicht weiterhilft, helfen wir dir gerne weiter.

5. Wie kann ich von der Neptun Computer-Offerte profitieren?

Auf der Projekt Neptun Homepage findest du sämtliche Angebote. Gerne kannst du  auch in der Fakultät für Psychologie, Missionsstrasse 62a, Erdgeschoss, Raum 00.014 vorbeischauen, damit wir dich beraten und bei der Bestellung unterstützen können.

6. Wie kann ich mich für die Nutzung des Computerraums anmelden?

Bitte melde dich zu den Öffnungszeiten (siehe Randspalte) bei den Informatikdiensten (Missionsstrasse 62a, 00.014). Zur Legitimation benötigst du deinen gültigen Studentenausweis.

7. Wie muss ich vorgehen, um Poster drucken zu lassen?

Bitte unbedingt folgende Anleitung beachten und anschliessend das PDF mit dem Postercheck überprüfen und (nur bei Erflog!) an den IT-Support senden.

8. Wie ändere ich mein VPN / E-Mail Passwort?

Ich habe vom URZ die Aufforderung erhalten, mein Passwort zu ändern. In dieser Anleitung ist beschrieben, wie hier vorgegangen werden muss.

9. Wie verbinde ich mich mit dem ProjektServer resp. PsychoServer?

Ich muss mich dem ProjektServer und/oder PsychoServer verbinden. Wie? Diese Anleitung zeigt, wie man bei Mac OSX oder Windows vorgehen muss.
Hinweis: falls Windows 8 oder 10 verwendet wird, muss je nach Systemeinstellung noch folgendes beachtet werden: Anleitung Windows 8-10 Kurz-Lösung ".\benutzername" als Login verwenden (also Punkt-Backslash vor den Benutzernamen setzen).