Drittmittel

Neben den Beiträgen der öffentlichen Hand wird die Universität Basel auch durch Beiträge von Dritten finanziert. Diese Beiträge werden in der Regel von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern eingeworben und in erster Linie für die Forschung eingesetzt.

  • Ein Teil der Drittmittel wird durch Anträge an forschungsfördernde Institutionen (Schweizerischer Nationalfonds) eingeholt.
     
  • Ein weiterer Teil der Drittmittel stammt aus Wirtschaft und Industrie, aber auch von staatlichen Stellen (angewandte und ergebnisorientierte Forschung im Sinne von Auftragsforschung).
     
  • Die Verwendung der Gelder (sowie Rückzahlungsverpflichtung nicht verwendeter Mittel) erfolgt gemäss abgeschlossener Verträge und Vereinbarungen.
     
  • Die Drittmittelverwaltung erfolgt zentral an der Universität Basel und ein Eintrag im Grants Tool ist zwingend notwendig.
     
  • Sämtliche Daten (Einzahlungen, Auszahlungen, Buchungsbelege der Gliederungseinheiten) werden zentral verarbeitet, archiviert und aufbewahrt.
     
  • Die in der Buchhaltung festgehaltenen Geschäftsfälle aus Beiträgen von Dritten werden auf PSP-Elementen für die im SAP-System zugriffsberechtigten dezentralen Rechnungsführerinnen abgebildet.
     
  • Der Zugriff auf die Finanzdaten in SAP muss bei der Geschäftsführerin beantragt werden.
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Der Schweizerische Nationalfonds (SNF) fördert im Auftrag des Bundes die Grundlagenforschung in allen wissenschaftlichen Disziplinen. Der SNF unterstützt jährlich über 3'400 Projekte mit rund 14'000 beteiligten Forschenden.

  • Der SNF bietet verschiedene Förderinstrumente an. Das Vizerektorat Forschung der Universität Basel hilft Ihnen gerne, das passende Förderinstrument zu finden.
     
  • Vor Einreichung eines Gesuchs beim Schweizerischen Nationalfonds oder anderen Förderinstitutionen empfehlen wir Ihnen, sich mit dem Grants Office in Verbindung zu setzen. Auch die Geschäftsführung steht Ihnen gerne beratend zur Verfügung.
     
  • Im Anschluss muss das Gesuch im Grants Tool eingegeben werden.
     
  • Ihr SNF-Projekt beantragen und verwalten Sie auf der Plattform mySNF.ch. Die Verwaltung Ihres Projekts beinhaltet die Beitragsfreigabe, Tranchenabrufe, Mutationsmeldungen und die Kontrolle der finanziellen Berichte, aber auch Budgetänderungen und Ihre Korrespondenz mit dem SNF.
     
  • Nach erfolgter Zusprache durch den SNF erhalten Sie von der Abteilung Drittmittel/Nationalfonds die Nummer des entsprechenden PSP-Elements. Unter dieser Nummer wird Ihr SNF-Projekt verwaltet. Deshalb sollten Sie diese Nummer bei allen Anfragen an die Abteilung Drittmittel/Nationalfonds angeben.
     
  • Der Zugriff auf die Finanzdaten in SAP muss bei der Geschäftsführerin beantragt werden.

Regeln für den Antrag

  • Der SNF finanziert nur in Ausnahmefällen eine Budgetüberschreitung.

  • Budgetänderungen bis CHF 20'000 können ohne Antrag an den SNF innerhalb des Budgets vorgenommen werden.

  • Bei Budgetüberschreitungen aufgrund von Personalmehrkosten während des Projekts, kann nach Ende des Projekts eine Übernahme dieser Personalkosten beim SNF beantragt werden.