lic. phil. Nadja Heimgartner

lic. phil. Nadja Heimgartner

So verschieden die Menschen sind, welche zu mir kommen, so verschieden sind die Ziele, welche wir gemeinsam erarbeiten. Ich möchte mein Gegenüber dabei unterstützen, wieder mehr Möglichkeiten zu sehen, mehr Vertrauen in seine Stärken und Fähigkeiten zu gewinnen und Entscheidungen im Leben mit grösserer Freiheit treffen zu können. Mir ist es wichtig, Schwierigkeiten im Leben in ihrer Bedeutung zu verstehen, Mut zu machen sich auch den schwierigen Seiten offen zuzuwenden, hier im Moment zu sein und sich mit allen unterschiedlichen Seiten und Wünschen wahrnehmen zu können, neue Erfahrungen zu wagen und sich und das Leben neu zu entdecken. Meine Methoden basieren auf einem kognitiv-verhaltenstherapeutischen Hintergrund, besonders am Herzen liegt mir die emotionsfokussierte Arbeit.

Ausbildung und Qualifikationen
- Lizentiat in Psychologie, Universität Zürich
- Weiterbildung in kognitiver Verhaltenstherapie und Verhaltensmedizin, Universität Zürich

Dr. phil. Karin Hediger

Prof. Dr. phil. Karin Hediger

In der Psychotherapie geht es mir darum, den Menschen mit seiner individuellen Geschichte zu verstehen, um für die aktuellen Schwierigkeiten gemeinsam mit ihm nach Lösungswegen zu suchen. Dazu stelle ich meine fachliche Erfahrung zur Verfügung. Ich habe eine Ausbildung in Verhaltenstherapie sowie Weiterbildungen im Bereich Psychotraumatologie und tiergestützter Therapie und orientiere mich an Ansätzen der Akzeptanz und Commitment Therapie und der dialektisch-behavioralen Therapie. Ich arbeite mit Kindern, Jugendlichen und Familien sowie erwachsenen Personen. Schwerpunkte meiner Interessen sind tiergestützte Psychotherapie, Psychotraumatologie sowie Psychotherapie bei körperlichen Erkrankungen.

Ausbildung und Qualifikationen
- Eidgenössisch anerkannte Psychotherapeutin
- Fachpsychologin für Psychotherapie FSP und für Kinder- und Jugendpsychologie FSP
- CAS Psychotraumatologie des Kindes- und Jugendalters, Universität Zürich
- Reittherapeutin, Schweizerische Gruppe für therapeutisches Reiten
- Ausbildung in tiergestützter Therapie, I.E.T. Schweiz

Emma Jones MSc

Emma Jones MSc

My goal is to help you make changes in your everyday life so as to gain comfort and curiosity in your potential life experience. My attention is on behaviors and thoughts which modify your perception, making you feel uncomfortable and possibly close doors for yourself. My focus during psychotherapy, is on here and now, and looking into the future. I like to consider psychotherapy as a rowing boat, which we board together: I bring the provisions, and you are the expert navigator. We must sync our rowing so as to move safely and discover the best way forward, all the time being mindful of the unpredictable river. Our common goal is our guide.

Qualifications and titles
- Master of Science in Developmental Psychology
- Postgraduate training and certification in Cognitive Behavioral Therapy through the Association Francaise de Thérapies Cognitives et Comportementales
- Postgraduate training in Acceptance and Commitment Therapy
- Specialisation in Mindfulness Based Cognitive Therapy through the Association Francaise de Thérapies Cognitives et Comportementales

Dr. phil. Salvatore Corbisiero

Dr. phil. Salvatore Corbisiero

Emotionen stehen im Zentrum meiner psychotherapeutischen Arbeit. Ich unterstütze im therapeutischen Prozess mein Gegenüber, sich selbst und seine Gefühle zu verstehen. Insbesondere sollen Muster identifiziert werden, welche die Person verunmöglichen, ihre Ziele zu erreichen und nach ihren Bedürfnissen zu leben. In der Psychotherapie sollen zuerst dysfunktionale Bewältigungsstrategien bewusst gemacht und verstanden werden, um anschliessend verändert zu werden. Ich ermutige die Person, sich mitfühlend selber bei der Hand zu nehmen, neue Wege zu gehen sowie Ressourcen und Selbstfürsorge zu stärken. Die Basis meiner Arbeit bildet die Achtsamkeit. Ich begegne der Person mit Wertschätzung, Akzeptanz sowie empathischer Konfrontation und stelle ihr meine psychotherapeutische Erfahrung und Bildung zur Verfügung.

Qualifikationen und Titel
- Eidgenössisch anerkannter Psychotherapeut und Fachpsychologe für Psychotherapie FSP
- Zertifizierter Dialektisch-Behaviorale Therapie-Therapeut
- Schematherapeut, Supervisor und Trainer für Schematherapie ISST