Asthma in der Schwangerschaft birgt Gesundheitsrisiken für das Kind

Wenn Frauen während der Schwangerschaft unter Asthma leiden, trägt der Nachwuchs über längere Sicht ein erhöhtes Risiko für unterschiedliche Erkrankungen. Das zeigt eine Studie, die Forschende der Universitäten Basel und Bochum mit Kollegen aus der Schweiz, den USA und Dänemark soeben im Fachmagazin «Pediatrics» veröffentlicht haben. Ausgewertet wurden die Daten von über 66‘000 Schwangeren.

Unter Asthma leiden bis zu etwa 8% aller Frauen im gebärfähigen Alter. Diese Atemwegserkrankung tritt daher häufig auch während einer Schwangerschaft auf. Bekannt war bisher, dass Asthma dabei mit verschiedenen Schwangerschaftskomplikationen wie Präeklampsie (Bluthochdruck und Protein im Urin), reduziertem Geburtsgewicht und Frühgeburten einhergeht. Der Frage, wie es mit langfristigen Konsequenzen für die Gesundheit des Kindes aussieht, ist nun eine Forschungsgruppe um PD Dr. Marion Tegethoff und Prof. Dr. Gunther Meinlschmidt an der Fakultät für Psychologie der Universität Basel nachgegangen. mehr...