/ News, People

Auch ohne Festakt: Universität Basel ehrt herausragende Forschende

Dies 2020

Die Fakultät für Psychologie gratuliert!

So mancher runde Geburtstag konnte 2020 wegen der Covid-19-Pandemie nicht gebührend gefeiert werden. So musste auch die Universität Basel den feierlichen Anlass ihres 560. Dies academicus absagen. Trotzdem ehrt sie eine Reihe ihrer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler für herausragende Leistungen.

Den von der Universität selbst gestifteten Amerbach-Preis zur Förderung und Auszeichnung des wissenschaftlichen Nachwuchses erhält
Dr. Renato Frey von der Fakultät für Psychologie. Der Ambizione Fellow des Schweizerischen Nationalfonds erforscht die individuellen Unterschiede, wie Menschen Entscheidungen fällen, wenn sie sich der Konsequenzen nicht hundertprozentig sicher sein können.

Ebenfalls an der Fakultät für Psychologie promovierte eine der diesjährigen Preisträgerinnen des Emilie-Louise-Frey-Preises
zur Förderung junger Wissenschaftlerinnen. Dr. Janina Bühler erhält die vom Schweizerischen Verband der Akademikerinnen Basel
gestiftete Auszeichnung für ihre hervorragende Doktorarbeit über das Zusammenspiel von Persönlichkeit und romantischen Beziehungen
über die Lebensspanne.

Die Fakultät für Psychologie ehrt Jenna Wünsche mit dem Steven-Karger-Preis, gestiftet durch den Karger Verlag für Medizin und Naturwissenschaften. Wünsche erhält die Auszeichnung für eine Publikation im Fachblatt «Journal of Personality and Social Psychology».
In dieser Analyse einer Langzeitstudie untersuchte sie die Veränderung der Lebenszufriedenheit von Menschen in langjährigen Partnerschaften,
fokussierte aber insbesondere auf Paare, bei denen der oder die eine während des Studienzeitraums verstarb. Sie konnte dabei zeigen,
wie der bevorstehende Tod eines Partners verschiedentlich Effekte auf den Verlauf der Lebenszufriedenheit beider Partner haben kann.