Auf dem Weg nach oben: Psychiatrie und Psychologie an der Universität Basel

Eine Analyse von bibliometrischen Daten des «Essential Science Indicators» von Thomson Reuters hat ergeben, dass die Universität Basel zwischen 2001 und 2011 den weltweit höchsten relativen Zuwachs in Zitationen im Forschungsfeld «Psychiatry & Psychology» aufweist. Aus gegebenem Anlass veröffentlicht ScienceWatch.com ein Interview mit dem Dekan der Fakultät für Psychologie, Prof. Ralph Hertwig.

Im Interview stellt Prof. Dr. Ralph Hertwig seine Fakultät vor, die – 2003 in Leben gerufen – die jüngste der sieben Fakultäten an der Universität Basel ist. Das Forschungsprofil der Fakultät für Psychologie wird durch zehn Abteilungen sowie zwei Förderprofessuren des Schweizerischen Nationalfonds geprägt. Die Gründe für den Zitationserfolg sieht er in der durch die Fakultät forcierten Schwerpunktbildung in den Gebieten der menschlichen Entwicklung und psychischen Gesundheit, der Entscheidungsforschung sowie der molekularen und kognitiven Neurowissenschaften. mehr...