Erinnerungen beeinflussen Essensentscheide

Je besser wir uns an etwas erinnern, desto eher entscheiden wir uns dafür – auch wenn das Angebot unattraktiv ist. Psychologen der Universität Basel belegen in einer Studie, in der verschiedene Essensangebote zur Wahl standen, wie das Gedächtnis die Entscheidungen beeinflusst. Mithilfe von Gehirnscans konnten die Forscher zeigen, dass diesem Einfluss eine verstärkte Kommunikation zwischen den beteiligten Hirnarealen zugrunde liegt. Ihre Studie ist in der Wissenschaftszeitschrift «Neuron» erschienen.

Viele unserer alltäglichen Entscheidungen – wie «Was schenke ich meiner Freundin?» oder «In welches Restaurant gehen wir essen?» – stützen sich auf den Abruf relevanter Informationen aus dem Gedächtnis. Die neuronalen und kognitiven Mechanismen solcher Entscheidungen sind aber bisher kaum untersucht worden. Bekannt ist, dass bei diesen Gehirnprozessen der Hippocampus, eine klassische «Gedächtnis‐Region», und der ventromediale präfrontale Kortex im Stirnlappen, eine «Entscheidungs‐Region», beteiligt sind. mehr...