/ News, Forschung

Frauen lassen sich nicht so leicht von gutem Aussehen blenden

Grafik zum Artikel

Experiment zeigt: Männer vertrauen attraktiven Frauen, auch wenn diese bedrohlich wirken

Die berühmte Modeschöpferin Coco Chanel (1883 – 1971) soll einmal gemeint haben: "Wir Frauen brauchen Schönheit, damit Männer uns lieben und Dummheit, damit wir Männer lieben." Wenn es darum geht, Vertrauenswürdigkeit einzuschätzen, mag an diesem Aphorismus durchaus etwas Wahres dran sein. Zu diesem Schluss zumindest kommt eine aktuelle Studie, bei der deutsche und Schweizer Wissenschafter untersucht haben, wie unterschiedlich Frauen und Männer sich in ihrem Urteil anhand von Gesichtern beeinflussen lassen.

Dass Menschen nach ihrem ersten Eindruck der Gesichtsmerkmale des Gegenübers einschätzen, wie sehr man einer Person vertrauen kann, haben bereits zahlreiche Studien nachgewiesen. Ein Team um Johanna Brustkern vom Institut für Psychologie der Universität Freiburg und Mirella Walker von der Universität Basel hat sich genauer angesehen, ob es dabei Unterschiede zwischen Männern und Frauen gibt.

Weiterlesen auf Der Standard