«Hacker» bringen Licht in die Nachhaltigkeitsforschung

SDG-Hackathons

Bild: Tianlin Liu

Was tragen die Schweizer Universitäten zur Erreichung der SDGs bei? Die Visualisierung dieser Frage war eines der Siegerprojekte am SDG-Hackathon

Wie adressieren die Schweizer Forschungsinstitute die UN-Nachhaltigkeitsziele? Dieser Frage gingen die über 200 internationalen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ersten öffentlichen SDG-Hackathons der Universität Basel nach. Mithilfe eines von Basler Forschenden entwickelten Tools visualisierten sie Informationen aus der Datenbank des Schweizerischen Nationalfonds.

Eine Analyse der Geschlechterverteilung in der SDG-Forschung und die Darstellung, wie viel die Schweizer Universitäten zur Erreichung der einzelnen SDGs beitragen; das sind zwei der Projekte, die im Rahmen des sogenannten SDG-Hackathons des Universität Basel zu den Siegern zählten. SDG steht für Sustainable Development Goals, mit denen die Vereinten Nationen die nachhaltige Entwicklung vorantreiben wollen – in sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Belangen.

Weiterlesen auf UNI-News