/ News, People

Herzlich willkommen Prof. Dr. Karin Hediger!

Hediger Karin

Prof. Dr. Karin Hediger, Klinische Psychologie und tiergestützte Interventionen

Die Fakultät für Psychologie heisst Prof. Karin Hediger herzlich willkommen! Sie tritt per 1. Oktober 2021 ihre Excellenza-Professur mit Fokus auf tiergestützte Therapieformen an.

Karin Hediger ist als ehemalige SNF Ambizione-Forscherin an unserer Fakultät bestens bekannt und darüber hinaus auch sehr aktiv in der Weiterbildung und der Psychotherapie.

Sie ist eidg. dipl. Psychotherapeutin, Fachpsychologin für Psychotherapie FSP und Fachpsychologin für Kinder- und Jugendpsychologie FSP und arbeitet auch im Zentrum für Psychotherapie (UPD) unserer Fakultät. Als ausgebildete Therapeutin in tiergestützter Therapie war sie massgeblich an der Schaffung einer erfolgreichen Zusammenarbeit mit dem Institut für natur- und tiergestützte Intervention compas beteiligt. Darüber hinaus war und ist sie in Projekten mit dem Swiss TPH, der UPK und dem REHAB Basel aktiv.

Als Professorin verstärkt sie nun neu unsere Gruppierung I und wir freuen uns ausserordentlich auf die neu geprägte Zusammenarbeit in Lehre und Forschung.

Wir wünschen ihr einen erfolgreichen Start und viel Freude mit ihren neuen Aufgaben!