Hilfe für den Kurzzeitspeicher

Kurzzeitspeicher

Wie wichtig unser Arbeitsgedächtnis ist, merken wir erst, wenn es nicht mehr richtig funktioniert – etwa im Alter oder bei psychischen Leiden. Forschende suchen nach Wegen, diesen Kurzzeitspeicher im Alltag zu stärken.

Während Sie diesen Satz lesen, sorgt Ihr Arbeitsgedächtnis dafür, dass Sie am Ende des Satzes den Anfang nicht vergessen haben. Es ist auch dafür verantwortlich, dass Sie E-Mail-Adressen oder Zahlencodes kurzzeitig im Kopf behalten und dass Sie sich daran erinnern, wo Sie vorhin den Einkaufszettel hingelegt haben. Dank ihm können Sie einem komplexen Gespräch folgen und auf ein Argument Ihres Gegenübers auch Minuten später noch eingehen. Kurz: Ihr Arbeitsgedächtnis fungiert als Kurzzeitspeicher des Gehirns und macht, meist von Ihnen unbemerkt, viele alltägliche Handlungen überhaupt erst möglich.

Erfahren Sie mehr ...

Kontakt

Dominique de Quervain ist Professor für Kognitive Neurowissenschaften und Co-Leiter der Transfakultären Forschungsplattform «Molecular and Cognitive Neurosciences» der Universität Basel.

Priska Zuber ist Doktorandin an der Fakultät für Psychologie und der Transfakultären Forschungsplattform MCN der Universität Basel.