Nationalfonds bewilligt sieben Sinergia-Projekte an der Universität Basel

Sieben Forschungsprojekte an der Universität Basel werden dieses Jahr vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) im Rahmen seines Förderungsinstruments Sinergia mit rund 10 Mio. Franken unterstützt. Bewilligt wurden zudem weitere vier Projekte mit Beteiligung von Basler Forschenden. Sinergia ermöglicht die Durchführung von Verbundprojekten in der freien Forschung und verstärkt damit die Vernetzung von Forschungsgruppen.

Sinergia bringt jeweils drei bis sechs Forschungsgruppen aus verschiedenen Hochschulen zusammen, die gemeinsam ein Thema bearbeiten, um in aussichtsreiche neue Forschungsgebiete vorzudringen und international an vorderster Front mitzuhalten. Die Projekte dauern in der Regel drei Jahre. mehr...