Risikobereitschaft im Alter: Wie sich Elend und Not auswirken

Mit dem Alter nimmt die Bereitschaft ab, ein körperliches, soziales, rechtliches oder finanzielles Risiko einzugehen. Dass dabei Faktoren wie Armut oder Einkommensungleichheit eine Rolle spielen, zeigen Wissenschaftler der Universität Basel und des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung in Berlin. Ihre Studie mit Daten aus 77 Ländern wurde in der Fachzeitschrift «Psychological Science» veröffentlicht.

In den meisten Ländern nimmt die Neigung, im Alltag Risiken einzugehen, mit dem Alter ab, so zum Beispiel in Deutschland, Russland und den USA. In diesen Ländern weisen zudem Männer im Durchschnitt eine deutlich stärkere Neigung zu Risikobereitschaft auf als Frauen. Jedoch gibt es ebenso Länder, in denen sich die Neigung, Risiken einzugehen, im Alter nicht verändert und zugleich weniger Unterschiede zwischen den Geschlechtern bestehen, etwa Nigeria, Mali und Pakistan. mehr...