Selbstwertgefühl beeinflusst Partnerschaft, Arbeit und Gesundheit

Ein hohes Selbstwertgefühl wirkt sich positiv auf Partnerschaft, Arbeit und Gesundheit aus – und ist nicht nur eine Begleiterscheinung von Erfolg und Wohlergehen in diesen Lebensbereichen. Zu diesem Schluss kommt eine Studie von Psychologen der Universität Basel und der University of California. Ihre Forschungsergebnisse sind im US-Fachmagazin «Journal of Personality and Social Psychology» publiziert.

Für die Studie werteten die Wissenschaftler Daten von 1824 Personen im Alter von 16 bis 97 Jahren aus, die über einen Zeitraum von zwölf Jahren regelmässig befragt wurden. Die Forschungsgruppe um Prof. Ulrich Orth von der Fakultät für Psychologie der Universität Basel untersuchte ein breites Spektrum an Indikatoren für Erfolg und Wohlergehen in wichtigen Lebensbereichen. Die stärksten Effekte des Selbstwertgefühls zeigten sich dabei in den Bereichen Partnerschaft und Arbeit. Das heisst: Menschen mit höherem Selbstwertgefühl haben bessere Aussichten auf eine erfüllte Beziehung und Zufriedenheit im Beruf. Ein hohes Selbstwertgefühl hilft auch bei der Aufrechterhaltung der körperlichen Gesundheit. mehr...