Universität Basel startet Forschungsprojekt über Menschen mit aussergewöhnlichen Gedächtnisfähigkeiten

Menschen mit einem lückenlosen Gedächtnis besitzen die besondere Fähigkeit, dass sie sich ohne Zuhilfenahme von Gedächtnistechniken detailgetreu an vergangene weit zurückliegende Erlebnisse und früher Gelerntes erinnern können. Was hinter diesem überdurchschnittlichen Erinnerungsvermögen steckt, wollen die Universitäten Basel und Irvine mit einem Projekt herausfinden. Zur Erforschung der neurobiologischen Ursachen solcher aussergewöhnlichen Gedächtnisfähigkeiten suchen sie nun Menschen mit diesen ausserordentlichen Fähigkeiten.

2006 ging die Geschichte über das lückenlose Gedächtnis der Amerikanerin A. J. um die Welt. Seit sie acht Jahre alt ist, kann sich die mittlerweile 44-Jährige an praktisch jeden Tag und jede Stunde ihres Lebens mit allen dazugehörigen Erlebnissen und Einzelheiten erinnern. Der renommierte Gedächtnisforscher James McGaugh von der Universität Irvine (Kalifornien) untersuchte und beschrieb das Erinnerungsvermögen von A. J. und weiteren ähnlichen Fällen. Der Grund für die erhöhte Gedächtniskapazität blieb aber bis dato unbekannt. mehr...