/ News

«Vorlesungen mit 500 Studierenden sind nicht zu verantworten»

Hörsaal

Ungeimpfte und Ungetestete sollen nicht an der Vorlesung teilnehmen dürfen: Die Forderung des Basler Professors Dominique de Quervain sorgt für Kritik.

Bis auf Weiteres will der Professor für kognitive Neurowissenschaften keine Präsenzvorlesungen halten. «Der Bund erlaubt Vorlesungen mit 500 und mehr Studierenden in schlecht belüfteten Hörsälen, ohne Covid-Zertifikat, ohne Abstandsregel und bloss mit Textilmaske ausgerüstet. Ich bin zum Schluss gekommen, dass dies nicht verantwortbar ist», so der Basler Universitäts-Dozent zu 20 Minuten. Zu viele Studierende seien ungeimpft, das Risiko für Infektionen in schlecht durchlüfteten Hörsälen zu gross, sagt de Quervain weiter. Und mittlerweile liege der Impfschutz gegenüber einer milden Infektion mit Delta nur noch bei 50 - 60 Prozent. «Das Problem ist, dass es selbst bei einer milden Infektionen in etwa 20 Prozent zu Long Covid kommt.»

Lesen Sie den vollständigen Beitrag auf 20 Minuten.