Was bedeutet Risiko für HR?

Risiko

Foto: © Stockwerk-Fotodesign / stock.adobe.com

Das Personalmanagement hat nicht unbedingt den Ruf, ein Berufsfeld für besonders Mutige zu sein. Aber potenzielle Gefahren lauern dennoch allerorten. Woran erkennen wir eigentlich ein Risiko – und wovon hängt es ab, wie wir ihm begegnen?

„Die Schadensgröße ist für Menschen in der Abwägung meistens die ausschlaggebendere Komponente, weil sie mit Wahrscheinlichkeiten oft weniger gut umgehen können“, beobachtet daher Jörg Rieskamp. Der Leiter des Center for Economic Psychology an der Universität Basel ist Experte für Risiken. Eine gemeinsame Studie mit dem Berliner Max-Planck-Institut für Bildungsforschung hatte vor wenigen Jahren die These belegt, dass wir alle zudem über eine individuelle Risikobereitschaft verfügen, analog zum Konzept der Intelligenz und deren Messung durch den Intelligenzquotienten.

Weiterlesen auf Humanrescourcesmanager.de