Webauftritt der Schweizer Kantone unter der Lupe

Das Institut für Psychologie der Universität Basel hat zum dritten Mal eine Umfrage zum Thema «Zufriedenheit im eGovernment in der Schweiz» durchgeführt und über 10'000 User zu den Internetportalen der 26 Kantone befragt. Resultat: 21 Kantone konnte die Zufriedenheit der User gegenüber 2008 steigern, aber jeder zweite User berichtet von Problemen während der Interaktion mit den Portalen. Am zufriedensten mit ihrer Website sind die Appenzell Innerrhoder/-innen.

Die Studie «Zufriedenheit im eGovernment» (ZeGo) basiert auf einer Online-Umfrage, die auf den Internet-Portalen aller 26 Kantone von April bis Juli 2011 aufgeschaltet war. Hauptziele waren die Messung der Zufriedenheit der Benutzerinnen und Benutzer mit den Portalen sowie die Sammlung von Rückmeldungen zu Problembereichen und Verbesserungswünschen, um diese in zukünftige Weiterentwicklungen einfliessen zu lassen. mehr...