/ News

Zukunftstag

10. November 2022

Seitenwechsel für Mädchen und Jungs

Hunderte Betriebe und Institutionen öffnen einmal jährlich ihre Türen und geben Schülerinnen und Schülern der 5. bis 7. Klasse die Möglichkeit, die Welt der Arbeit zu entdecken. Sie laden Mädchen und Jungen dazu ein, in ungewohnte Bereiche Einblick zu nehmen und Vorstellungen davon zu hinterfragen, was Frauen und Männer angeblich gut oder schlecht können.

Thema des Zukunftstages ist der Seitenwechsel: Mädchen und Jungen begleiten einen Elternteil oder eine Bezugsperson, die jeweils in einem «geschlechtsuntypischen» Berufsfeld arbeitet.

Damit trägt der Nationale Zukunftstag dazu bei, den Berufswahlhorizont und die Zukunftsperspektive von Mädchen und Jungen zu erweitern und zu verbessern. Denn eine offene, von stereotypen befreite Berufswahl erhöht die Chancen von Jugendlichen auf ein erfolgreiches Berufsleben erheblich.

Der Zukunftstag findet am 10. November 2022 statt.

Angebote der Fakultät für Psychologie

• Zukunftstag reloaded in der IT der Fakultät für Psychologie