Websites der Schweizer Kantone zum zweiten Mal unter die Lupe genommen

Das Institut für Psychologie der Universität Basel hat nach 2006 im 2008 wiederum eine Umfrage zum Thema «Zufriedenheit im eGovernment» unter den 26 Kantonen durchgeführt und rund 6500 User nach ihrer Meinung über die Internetportale der Kantone befragt. Resultat: Gegenüber 2006 hat sich die durchschnittliche Zufriedenheit nicht verbessert, jeder dritte User hat nach wie vor Probleme mit der Informationssuche und Navigation; am zufriedensten mit ihrer Website sind die Baselbieter/-innen.

Die Studie «Zufriedenheit im eGovernment» (ZeGo) basierte auf einer Online-Umfrage, die auf den Internet-Portalen aller 26 Schweizer Kantone von Oktober bis Dezember 2008 durchgeführt worden war. Hauptziele waren die Messung der Zufriedenheit der Benutzer mit den Portalen, die Sammlung von Rückmeldungen zu Problembereichen und Verbesserungswünschen, um diese in zukünftige Entwicklungen einfliessen lassen zu können. mehr...