Anmeldung

Der Weiterbildungsstudiengang Master of Advanced Studies Humanistische Psychotherapie richtet sich an Psycholog:innen mit Masterabschluss in Psychologie und Ärzt:innen mit Staatsexamen/Masterabschluss in Humanmedizin, die einen eidgenössisch anerkannten Fachtitel in Psychotherapie anstreben.

Der nächste Weiterbildungsstudiengang Master of Advanced Studies Humanistische Psychotherapie beginnt im Januar 2025. Die Workshops finden an der Fakultät für Psychologie sowie anderen Räumlichkeiten der Universität Basel in der Schweiz statt. Zur Anmeldung bitte die Motive für die Teilnahme an diesem Weiterbildungsstudiengang, eine Kopie des Masterabschlusses in Psychologie oder Kopie Abschluss medizinisches Staatsexamen sowie den Lebenslauf via Anmeldebutton unten ab März 2024 einreichen.

Die Anmeldefrist für den Start im Januar 2025 ist der 31. Oktober 2024. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs behandelt.Mit jeder Kandidat:in wird in einem persönlichen Gespräch die Motivation und Eignung zur Weiterbildung geklärt. Mit der Unterzeichnung des Weiterbildungsvertrages ist die Anmeldung verbindlich. Bei persönlichen Fragen bitte MSc Marc Inderbinen (Studiengangleiter) und/oder Prof. Dr. Jens Gaab (Vorsitzender der Studiengangskommission) kontaktieren. Wir helfen gerne weiter.

Kosten

Die Studiengebühr beträgt CHF 30’000. Die Studiengebühr wird in 8 Tranchen – 2 Tranchen pro Jahr – bezahlt. In schriftlich begründeten Fällen sind in Absprache mit der Studiengangleiterin oder dem Studiengangleiter und mit der Zustimmung der zuständigen Administration andere Tranchen möglich. Bei Abbruch des Studiengangs sind die Raten der laufenden wie auch der nächsten halbjährlichen Studiengebühren geschuldet.

Dazu kommen die Kosten der Einzelselbsterfahrung und Einzelsupervision CHF 14'000 – 18'000, welche individuell zu entrichten sind. Die Spannbreite ist bedingt durch die Höhe der tatsächlichen Kosten für Einzelselbsterfahrung und Einzelsupervision, welche erfahrungsgemäss zwischen CHF 140 und CHF 180 pro Stunde liegen. Die Gesamtkosten belaufen sich entsprechend auf CHF 44'000 bis CHF 48'000, in Abhängigkeit von den Kosten für die Einzelsupervision und Einzelselbsterfahrung.