/ News, Forschung, People

Der Wissenschaftspreis Marcel Benoist geht an Pionier der Online-Psychotherapie

Berger Thomas

© Daniel Rihs

Thomas Berger hat die Wirkung internetbasierter Psychotherapien belegt. Er wird mit dem Wissenschaftspreis Marcel Benoist ausgezeichnet.

Er entwickelt und testet Therapien zur Prävention und Behandlung von psychischen Problemen und Störungen mittels digitaler Hilfsmittel wie Apps und Webseiten. Thomas Berger, Professor für Klinische Psychologie und Psychotherapie an der Universität Bern, ist ein Pionier. Als einer der international führenden Experten für Psychotherapieforschung hat er Online-Behandlungsmethoden im Vergleich zu rein konventionellen Therapieformen untersucht und ihre Wirkung empirisch belegt. Nun hat er den diesjährigen Schweizer Wissenschaftspreis Marcel Benoist erhalten, der unter Forschenden als Schweizer Nobelpreis gilt und mit 250'000 Schweizer Franken dotiert ist.

«Den Marcel Benoist Preis zu erhalten, ist für mich eine unglaublich grosse Ehre. Es ist eine riesige Anerkennung der Arbeit und Forschung auch meiner tollen Mitarbeitenden und Kooperationspartnerinnen und -partner, sowie unserer gemeinsamen Bestrebung, wirksame psychologische Interventionen vielen Menschen zugänglich zu machen», freut sich Berger.

Weiterlesen auf www.snf.ch