Certificate of Advanced Studies (CAS) in Imaginativ-systemischen Interventionen (ISI) mit Kindern und Jugendlichen

Beim neuen Weiterbildungsangebot «Certificate of Advanced Studies in Imaginativ-systemischen Interventionen» (CAS ISI) kommen Psycholog*innen, Psychotherapeut*innen, Kinder- und Jugend-mediziner*innen sowie Kinder- und Jugendpsychiater*innen zusammen, um ihre beruflichen Fertigkeiten mit vielseitigen, rasch einsetzbaren imaginativen/hypnosystemischen Methoden zu erweitern. Die Weiterbildung vermittelt aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse und Theorien sowie praxisbezogene Kompetenzen.

Hypnosystemische Interventionen lassen sich in den verschiedensten Bereichen einsetzen, wie z.B. der Diagnostik, der Beratung, der pädiatrischen Konsultation (z.B. zur Schmerzkontrolle), in der Psychotherapie und im gesamten Leistungsbereich (u.a. im Leistungssport). Hypnosystemische Methoden bieten sich sowohl in kurzen Beratungen an als auch für die Begleitung längerer Entwicklungsprozesse.

Mit Hilfe imaginativer Methoden der klinischen Hypnose werden Trancezustände herbeigeführt, die mentale und physiologische Prozesse beeinflussen können. Der gesunde Trancezustand kann genutzt werden, um den Zugang zur inneren Bilderwelt zu erleichtern, Ressourcen zu aktivieren, Lösungs-visionen zu entwickeln und Lösungswege zu entwerfen, körperliche Reaktionen zu verändern und neue Verhaltensmuster zu entdecken und einzuüben. Besonders Kinder und Jugendliche schätzen die spielerischen und kreativen Komponenten sehr.

Weitere Informationen: Dr. Letizia Gauck oder unter wb-kjp@clutterunibas.ch

Sie wollen mehr erfahren?