/ News, People

Die Fakultät für Psychologie gratuliert den diesjährigen Preisträgerinnen und dem Preisträger

Preisträger 2020

Dr. Janina Larissa Bühler, Dr. Renato Frey und Jenna Wünsche, M Sc.

Aufgrund Covid-19-Pandemie musste die Universität Basel den feierlichen Anlass ihres 560. Dies academicus absagen -
die  Fakultät für Psychologie hat deshalb die Preiverleihung in der Fakultätsversammlung vom 16.12.2020 durchgeführt
und zwar via ZOOM

Und es waren gleich 3 Preise, die verliehen werden konnten:

Dr. Renato Frey wurde mit dem von der Universität Basel gestifteten Amerbach-Preis zur Förderung und Auszeichnung des wissenschaftlichen Nachwuchses ausgezeichnet. Der Ambizione Fellow des Schweizerischen Nationalfonds erforscht die individuellen Unterschiede, wie Menschen Entscheidungen fällen, wenn sie sich der Konsequenzen nicht hundertprozentig sicher sein können. Mit der Auszeichnung in Form einer Medaille und einem Preisgeld von 5000 Franken ehrt die Universität Freys wichtigen theoretischen und methodologischen Beiträge zu den Entscheidungswissenschaften.

«Ich freue mich ausserordentlich, dass meine Arbeit zu Entscheidungen unter Risiko und Unsicherheit mit dem Amerbach-Preis ausgezeichnet wird – und damit auch ein Forschungsfeld gewürdigt wird, das mit Bernoulli an der Universität Basel eine lange und wichtige Tradition hat.»
- Dr. Renato Frey

Der diesjährige Emilie-Louise-Frey-Preis zur Förderung junger Wissenschaftlerinnen ging an Dr. Janina Bühler für ihre hervorragende Doktorarbeit über das Zusammenspiel von Persönlichkeit und romantischen Beziehungen über die Lebensspanne. Ihre Arbeit beleuchtete dieses Zusammenspiel aus drei Perspektiven: anhand autobiografischer Erzählungen, mit Blick auf die Dynamik von Persönlichkeitseigenschaften über den gesamten Lebenslauf und anhand des Beziehungsalltags und der darin erlebten Gedanken-, Gefühls- und Verhaltensprozesse.

«Es bedeutet mir viel, den Emilie Louise Frey-Preis als Auszeichnung für meine Dissertation zu erhalten. Nicht nur, weil der Preis die wissenschaftliche Hingabe, Motivation und Energie würdigt, die in die Dissertation geflossen sind, sondern auch wegen seiner historischen Bedeutung.»
- Dr. Janina Larissa Bühler

Weitere Informationen

Und die Fakultät für Psychologie ehrte Jenna Wünsche mit dem Steven-Karger-Preis, gestiftet durch den Karger Verlag für Medizin und Naturwissenschaften. Jenna Wünsche erhält die Auszeichnung für eine Publikation im Fachblatt «Journal of Personality and Social Psychology». In dieser Analyse einer Langzeitstudie untersuchte sie die Veränderung der Lebenszufriedenheit von Menschen in langjährigen Partnerschaften, fokussierte aber insbesondere auf Paare, bei denen der oder die eine während des Studienzeitraums verstarb. Sie konnte dabei zeigen, wie der bevorstehende Tod eines Partners verschiedentlich Effekte auf den Verlauf der Lebenszufriedenheit beider Partner haben kann.

«Als Doktorandin – und somit noch als Lehrling in der Wissenschaftswelt – ist diese Auszeichnung ungemein wertvoll. Sie verleiht Mut, mich auch zukünftig meinem ganz persönlichen wissenschaftlichen Herzensthema zu widmen. Es sind ja noch so unglaublich viele Fragen unbeantwortet geblieben!»
- Jenna Wünsche, M Sc

Herzliche Gratulation!