EU fördert Zusammenarbeit in Neuropsychiatrie: Universität Basel zentral beteiligt

Um die Ursachen von neuropsychiatrischen Erkrankungen zu untersuchen, wollen Forschende aus der Schweiz, der EU und Russland kooperieren. Ihr Forschungsvorhaben «ADAMS: Genomic variations underlying common neuropsychiatric diseases» wird durch das 7. EU-Forschungsrahmenprogramms mit rund 3 Mio. Euro gefördert. Die Universität Basel ist Mitglied des Steuerungsausschusses und mit Prof. Andreas Papassotiropoulos als wissenschaftlichem Koordinator zentral am Forschungsprojekt beteiligt.

Die Ursachen für neuropsychiatrische Erkrankungen wie Alzheimer-Demenz, Schizophrenie und Alkoholabhängigkeit sind vielfältig und komplex. Die Erkundung der biologischen Faktoren dieser in Europa häufigen Krankheiten wird zum Verständnis ihrer Entstehung und damit hoffentlich zur Entwicklung besserer Therapien beitragen. mehr...