/ News

Fantasiefreunde bei Kindern: Kein Grund zur Sorge

Fantasiefreunde

Fast jeder kennt das Phänomen – von sich selbst oder aus dem Umfeld: Ein Freund, der nur im Kopf des Kindes existiert. Grund zur Sorge sind imaginäre Gefährten nicht, im Gegenteil: Sie helfen Kindern, Gefühle und Erlebnisse zu verarbeiten.

Fantasiefreunde helfen Kindern
Das sei eine wichtige Funktion von Fantasiefreunden, bestätigt die Psychologin Ina Blanc. «Fantasiefreunde helfen, die Welt zu strukturieren und zu ordnen». Und mit Fantasiefreunden können Kinder Verhaltensweisen einüben und erproben. «Fantasiefiguren helfen Kindern auch, ihre Gefühle auszudrücken und zu regulieren.»

Zum Beitrag aus der Sendung Input (Radio SRF 3).

Kontakt
Ina Blanc ist Psychologin am Zentrum für Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie der Uni Basel. Sie ist spezialisiert auf Beratung und Therapie im Kindes-, Jugend- und Erwachsenenalter. Zudem arbeitet sie mit hypnosystemischem Schwerpunkt. Ina Blanc ist auch fachliche Studiengangleiterin der Weiterbildungen in Kinder- und Jugendpsychologie der Uni Basel.