/ News, Forschung / Noëmi Kern

Gespräch mit dem Chatbot: Was unser Vertrauen beeinflusst

Chatbot

Auf der Webseite der Bank oder als Helpline des Telefonanbieters: Interaktionen zwischen Menschen und Chatbots gehören mittlerweile zum Alltag. Vertrauen wir ihnen auch? Und welche Faktoren beeinflussen dies? Das haben Psychologinnen der Universität Basel untersucht.

«Hallo ChatGPT, kannst du mir helfen?» – «Natürlich, wie kann ich dir helfen? 😊» Das Hin und Her zwischen Nutzerinnen beziehungsweise Nutzern und Chatbots, die auf künstlicher Intelligenz (KI) basieren, mutet schnell an wie die Unterhaltung mit einer anderen Person. 

Dr. Fanny Lalot und Anna-Marie Bertram von der Fakultät für Psychologie der Universität Basel wollten wissen, inwiefern Menschen KI-Chatbots vertrauen und wovon dieses Vertrauen abhängt. Im Fokus standen textbasierte Systeme, also nicht Sprachassistenten wie Siri oder Alexa, sondern Plattformen wie ChatGPT und Co.

In der Studie wurden Testpersonen mit Beispielen von Konversationen zwischen Nutzenden und dem fiktiven Chatbot Conversea konfrontiert. Dann stellten sie sich vor, dass sie selber mit Conversea interagierten. Die Ergebnisse sind in der Fachzeitschrift «Journal of Experimental Psychology: General» erschienen.

Lesen sie den ganzen Artikel hier

 

Foto: © stock.adobe.com