/ News, Forschung

Hilfe, in meinem Kopf ist ein Grübelmonster!

Das Grübelmonster

Negative Gedankenspirale. Rumination ist der Fachbegriff für negative Gedankenspiralen. Was man dagegen tun kann, verrät Psychologin und Forscherin Karina Wahl.

Abends todmüde ins Bett fallen, aber nicht einschlafen können, weil das Grübelmonster im Kopf erwacht und die Gedanken kreisen lässt. «Grübeln? Das kenn ich», sagt Karina Wahl und lacht, «in sozialen Situationen oder in einer Interviewsituation wie jetzt.» Die Psychologin forscht an der Universität Basel zum Grübeln: «Das Thema ist faszinierend, weil es jeder kennt.»

Rumination: Wenn Gedanken endlos nach unten kreisen

Der Fachbegriff für negatives Gedankenkreisen ist Rumination. Rumination bedeutet Wiederkäuen. Kühe machen das, um ihr Fressen zu verdauen. Das macht Sinn. Bei Gedanken macht das wenig Sinn, wenn der Kopf ruminiert und Gedanken wieder und wiederkäut, ohne zu einer Lösung zu kommen: «Es ist nicht konstruktiv und geht immer weiter», beschreibt Karina Wahl die Negativspirale im Kopf.

Auf SRF weiterlesen und den Postcast anhören

Kontakt
Dr. Karina Wahl