Oft im Doppelpack: Psychische und körperliche Störungen bei Teenies

Jeder dritte Jugendliche hat eine psychische Störung und eine chronische körperliche Erkrankung hinter sich. Dabei gibt es bestimmte Muster: Depressionen treten überdurchschnittlich häufig zusammen mit Erkrankungen des Verdauungssystems auf, Essstörungen mit Krampfanfällen sowie Angststörungen mit Arthritis, Herzbeschwerden und Verdauungskrankheiten. Dies berichten Forschende der Universität Basel und der Ruhr-Universität Bochum im Fachmagazin «Psychosomatic Medicine», die Daten von rund 6500 Teenagern aus den USA auswerteten.

Chronische körperliche Erkrankungen und psychische Störungen stellen laut WHO eine grosse Herausforderung für das Gesundheitssystem dar und sind in den letzten Jahren weltweit zunehmend in den Blick gerückt. Dass körperliche Krankheiten und psychische Störungen nicht nur für sich und unabhängig voneinander, sondern auch systematisch zusammen auftreten, haben Studien an Erwachsenen bereits nahegelegt. mehr...