/ News, People

Prof. Dr. Jelena Zumbach-Basu - Professorin für Forensische Psychologie per 01.10.2024

Zumbach-Basu Jelena

Zur Professorin für Forensische Psychologie an der Fakultät für Psychologie hat der Universitätsrat Prof. Dr. Jelena Zumbach-Basu gewählt. Sie wird ihre Professur in Basel am 1. Oktober 2024 antreten.

Zumbach-Basu ist zurzeit Professorin für Rechtspsychologie mit Schwerpunkt Familienrechtspsychologie an der Psychologischen Hochschule Berlin. Sie promovierte 2017 in Psychologie an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg mit einer Arbeit über psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen in familienrechtlichen Verfahren. Nach Abschluss der Weiterbildung zur Fachpsychologin für Rechtspsychologie wurde sie 2018 zur Juniorprofessorin für Familienrechtspsychologie an der Psychologischen Hochschule Berlin ernannt und 2024 zur Professorin berufen. Zudem ist Zumbach-Basu als psychologische Gutachterin in Kindesschutz- und Sorgerechtsverfahren tätig.

Ihre Forschung umfasst die Prognose und Prävention von Kindesmisshandlung und ‑vernachlässigung, die forensisch-psychologische Diagnostik und Begutachtung in Kinderschutzverfahren sowie die Rechte von Kindern nach der UN-Kinderrechtskonvention. Weitere Schwerpunkte sind die sozial-emotionale Entwicklung und die Entstehung aggressiver und delinquenter Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen.