/ News

Statement der Fakultät für Psychologie zum Krieg in der Ukraine

Fakultät für Psychologie

Die Fakultät für Psychologie ist bestürzt über die kriegerische Invasion Russlands in der Ukraine. Wir sorgen uns um die betroffene Bevölkerung, den Frieden in der Region und der Welt. Der Schutz, die Achtung und die Wertschätzung der Freiheit, der Selbstbestimmung und der persönlichen und körperlichen Integrität sind für uns zentrale und schützenswerte Rechte aller Menschen. Aggression ist kein Mittel der Konfliktlösung und wir erachten den gewaltfreien und wertschätzenden Dialog deswegen als sinnvoll und notwendig.

Die von Russland begonnenen Kriegshandlungen müssen umgehend enden, damit noch grösseres Leid abgewendet werden kann. Wir appellieren darum an alle, sich aktiv für das Ende dieser kriegerischen Invasion einzusetzen. Wir unterstützen vollumfänglich das Statement der Universität Basel, das Statement of solidarity with Ukraine und die European Psychology response to current conflict.

Für die Fakultätsleitung und die Angehörenden und Studierenden der Fakultät für Psychologie
Prof. Dr. Jens Gaab, Dekan