News

Diamonds

/ News, Forschung

New DIAMOND project: Developing the next generation of climate models

An interview with Prof. Dr. Ulf Hahnel The climate crisis is one of the most complex and challenging threats that humanity will have to face in the years to come. Researchers at the University of Basel are actively engaged in collecting…
Greifeneder Rainer

/ News, People

Wechsel in der Dekanatsleitung - Wahl Forschungsdekan

In der Fakultätsversammlung vom 21.12.2022 ist Prof. Dr. Rainer Greifeneder zum neuen Forschungsdekan gewählt worden. Die Fakultät gratuliert Prof. Greifeneder herzlich zur Wahl und wünscht ihm viel Erfolg. Vom 01.02.2021-31.01.2023 war…
Placebo

/ News, Forschung

Placebos helfen gegen Schuldgefühle

Schuldgefühle sind unangenehm und können belastend sein. Forschende der Universität Basel konnten zeigen, dass sich Schuldgefühle mit Placebos verringern lassen. Auch dann, wenn die behandelten Personen wissen, dass es sich um Placebos…
Antelope

/ News, Doktorat, People

antelope & ZOOM Novartis

Karriereprogramme
Funds

/ News, Forschung, Doktorat

Doc.Mobility@unibas 2023 / Forschungsfonds 2023

Ausschreibung Mobilitätsbeiträge für Doktorierende Die Ausschreibung richtet sich an Doktorierende der Universität Basel, die an einem Forschungsinstitut im Ausland ihr wissenschaftliches Netzwerk ausbauen möchten. Die Mobilitätsbeiträge…
Dies academicus 2022

/ News, People

Dies academicus 2022

Die Fakultät für Psychologie verleiht die Ehrendoktorwürde an Prof. Dr. Claudi L. Bockting. Die niederländische Psychologin hat potenziell modifizierbare Mechanismen identifiziert, die zur Entstehung, Aufrechterhaltung und zum…
Zukunftstag

/ News

Zukunftstag 2022 an der Fakultät für Psychologie

10. November 2022
Schwander-Brombacher Stephanie

/ News, People

Herzlich willkommen Stephanie Schwander-Brombacher

Geschäftsführerin der Fakultät für Psychologie per 01.10.2022
Sprache als Schlüssel

/ News, Forschung

Sprache als Schlüssel zur Integration

Mit drei muss man in Basel Deutsch können – oder es lernen
Risiko

/ News, Forschung

Was bedeutet Risiko für HR?

Das Personalmanagement hat nicht unbedingt den Ruf, ein Berufsfeld für besonders Mutige zu sein. Aber potenzielle Gefahren lauern dennoch allerorten. Woran erkennen wir eigentlich ein Risiko – und wovon hängt es ab, wie wir ihm begegnen? …