Höheres Erwachsenenalter

Als Entwicklungspsycholog*innen beschäftigen wir uns mit Themen der ganzen Lebensspanne. Entwicklung findet von der Geburt bis zum Tod statt und wir gehen davon aus, dass es über die ganze Lebensspanne hinweg darum geht, uns möglichst gut an Umwelten anzupassen und dabei genug selbstwirksam zu bleiben, sei es in im Berufsfeld oder in privaten Situationen. Die berufliche Rolle verändert sich im höheren Erwachsenenalter und auch in dieser Lebensphase geht es wieder darum ein gutes Gleichgewicht der verschiedenen Lebensbereiche, eine gute Work-Life-Balace zu finden.

Meist müssen wir in dieser Lebensphase mit verschiedenen Verlusten umgehen und uns verabscheiden, sei es von eigenen Fähigkeiten, Lebensumwelten, wie Haus, Wohnort, anderen Menschen. Gerade in dieser Lebensphase, geht es darum einen guten Umgang zu finden mit kritischen Lebensereignissen, Identität, Auseinandersetzung mit dem Tod und Sterbeprozess.

Beispiele für Themen in der Beratung könnten sein:

Veränderungen in der Partnerschaft

Soziale Eingebundenheit

Veränderte Prioritäten und Ziele

Neuorientierungen

Grosselternschaft

Narrative Themen aus der Vergangenheit

Umgang mit verändertem Energiehaushalt durch körperliche und geistige Veränderungen

Existenzielle Fragen