Publikationen

  • Ewen, A.-C. & Gauck, L. (2017). Hohe Begabung und Verhaltensauffälligkeit. news & science. Begabtenförderung und Begabungsforschung, 44, 4-11. 
  • Gauck, L. (2020). Erwünschte und unerwünschte Wirkungen einer Hochbegabungsdiagnose. Plädoyer für eine sorgfältige Kommunikation (S. 441-448). In C. Fischer, C. Fischer-Ontrup, F. Käpnick, N. Neuber, C. Solzbacher & P. Zwitserlood (Hrsg.), Begabungsförderung, Leistungsentwicklung, Bildungsgerechtigkeit – für alle! Beiträge aus der Begabungsforschung. Münster: Waxmann.
  • Gauck, L. (2017). Hochbegabt und/oder verhaltensauffällig?! Tipps zur Identifikation und Intervention. In C. Fischer, C. Fischer-Ontrup, F. Käpnick, F.-J. Mönks, N. Neuber, C. Solzbacher (Hrsg.), Potenzialentwicklung. Begabungsförderung. Bildung der Vielfalt. Beiträge aus der Begabungsförderung (S. 255-262). Münster: Waxmann.
  • Gauck, L. (2012). Hochbegabung. In A. Grob & P. Hagmann-von Arx (Hrsg.), Fallbuch IDS. Die Intelligence and Development Scales in der Praxis. Bern: Huber.
  • Gauck, L. & Reimann, G. (2021). Psychologische Diagnostik in der Begabungs- und Begabtenförderung (S. 239-251). In V. Müller-Oppliger & G. Weigand (Hrsg.), Handbuch Begabung. Weinheim: Beltz.    
  • Gauck, L. & Reimann, G. (2015). Diagnostik von Hochbegabungen. Wie sie erfasst und von psychischen Störungen unterschieden werden können. Report Psychologie, 40, 294-304.
  • Gauck, L., Reimann, G. & Ewen, A.-C. (2019). Begabte Kinder mit Lern- und Leistungsstörungen: Beeinflussung der Begabungsentwicklung durch Familie und Schule. Journal für Begabtenförderung, 18(2), 35-44.    
  • Hagmann-von Arx, P., Gauck, L., & Grob, A. (2015). Intelligenzdiagnostik in der Schulpsychologie. In K. Seifried, S. Drewes, & M. Hasselhorn (Hrsg.), Handbuch Schulpsychologie — Psychologie für die Schule. Zweite vollständig überarbeitete Auflage (pp. 128-139). Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
  • Kahl, T., Grob, A., Segerer, R., & Möhring, W. (2021). Executive Functions and Visual- Spatial Skills Predict Mathematical Achievement: Asymmetrical Associations Across Age. Psychological Research, 85, 36–46.
  • Kahl, T, Grob, A., Möhring, W. (2021). Does emotion regulation compensate deficits in various executive functions in children’s and adolescent’s mathematical achievement? Learning and Individual Differences, 89, 102034. 
  • Meyer, S., Weidmann, R., & Grob, A. (2021). The mirror’s curse: Weight perceptions mediate the link between physical activity and life satisfaction among 727,865 teens in 44 countries. Journal of Sport and Health Science. 10(1), 48-54. https://doi.org/10.1016/j.jshs.2020.01.002
  • Meyer, S., Grob, A., & Gerber, M. (2021). No fun, no gain: The stress-buffering effect of physical activity on life satisfaction depends on adolescents' intrinsic motivation. Psychology of Sport and Exercise, 56, 102004. https://doi.org/10.1016/j.psychsport.2021.102004
  • Signer-Fischer, S. (2019). Hypnotherapie – effizient und kreativ. Heidelberg: Carl Auer.
  • Signer-Fischer, S., Gysin, T., & Stein, U. (2014). Der kleine Lederbeutel mit allem drin. Hypnose mit Kindern und Jugendlichen (3. Aufl.). Heidelberg: Carl Auer.
  • Vock, M., Gauck, L. & Vogl, K. (2010). Diagnostik von Schulleistungen und Underachievement. In F. Preckel, W. Schneider & H. Holling (Hrsg.), Jahrbuch der Pädagogischen Diagnostik: Tests & Trends, Band Hochbegabung (S. 1-17). Göttingen: Hogrefe.

 

 

 


Bücher, Artikel, Interviews & Podcasts

Susy Signer-Fischer

Award für Ihre Arbeit als Hypnosetherapeutin von der "European Society of Hypnosis". Das Interview können Sie hier sehen.

Buch: Hypnotherapie effizient und kreativ - bewährte Rezepte für die tägliche Praxis. 

Buch: Signer-Fischer, S. (2022). Schlafhund, Schutzanzug & Co. Hypnosysthemische Methoden zur Unterstützung der jugendlichen Entwicklung. Heidelberg: Carl Auer.

Ina Blanc 

Fantasiefreunde bei Kindern

Warum wir mit Kindern anders sprechen sollten als mit Erwachsenen

Einmischen in die Erziehung Anderer - darf ich das

Mein Kind hat starke Ängste - was tun

Christkind und Weihnachtsmann? 

Hab ich was falsch gemacht? Wenn Kinder Ihre Eltern kritisieren 

Probleme mit dem Stiefkind 

Wenn das eigene Kind den Eltern Geld klaut 

Waum Eltern öfter "Ich zähl jetzt bis drei" sagen sollten 

Warum Ängste bei Kindern normal und wichtig sind

Mein Kind hat starke Ängste, was soll ich tun?

Hypnose bei Kindern: Probleme mit der Kraft der Vorstellung lösen

Mit Kindern über Gefühle sprechen und richtig auf ihre Wutausbrüche reagieren

Weshalb imaginäre Freunde unseren Kindern gut tun

Der Körper in der Pubertät verändert sich - eine Zeit der Unsicherheit, auch für Eltern.

Patchworkfamilien

Letizia Gauck

"Wir Eltern" April 2020: Mein Kind, ein Superhirn? 

Begabung" - das kann ich richtig gut

Begabte Kinder - Oft getrauen sich Eltern nicht darüber zu sprechen

Silvia Meyer

Interview mit dem SRF zum Thema: Immer mehr Geschenke - was macht das mit den Kindern?

Studenten Podcast (AHA) über den Einfluss von Sport auf die Lebenszufriedenheit bei Jugendlichen

Artikel in den Uninews zum Thema: Spass am Sport führt zu weniger Stress und mehr Lebenszufriedenheit

Interview im UniBâle-Der Wissenschaftspodcast zum Thema Sport soll Spass machen. Abnehmen reicht nicht

 

 

 


weitere Engagements

  • Maria Lumsden-Rieder als Supervisorin im Offenen Hörsaal
  • Letizia Gauck im Patronatskomitee der Elternhilfe Basel und als Schulratspräsidentin im Gotthelf