Anmeldung, Durchführung und Kosten

Es startet jährlich im September ein Weiterbildungsstudiengang Certificate of Advanced Studies in Tiergestützter Therapie.

Zielpublikum

Teilnehmen können Fachpersonen mit einer bereits abgeschlossenen Hochschulausbildung in einem medizinisch-therapeutischen Bereich. Hierzu zählen insbesondere Psychologinnen und Psychologen, Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten, Ärztinnen und Ärzte, Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten, Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten sowie Logopädinnen und Logopäden. In begründeten Ausnahmefällen können Kandidatinnen oder Kandidaten zum Studium zugelassen werden (max. 10%), die einen adäquaten beruflichen Werdegang und fachliche Qualifikation nachweisen.

Beginn und Ort

Der nächste Weiterbildungsstudiengang Certificate of Advanced Studies in Tiergestützter Therapie beginnt im September 2024. Die Seminare finden hauptsächlich in Basel statt. Besuche in Institutionen an unterschiedlichen Orten der Schweiz sind ebenfalls Teil der Ausbildung.

Dauer und Kosten

Der Weiterbildungsstudiengang Certificate of Advanced Studies in tiergestützter Therapie dauert 1 Jahr.Die Studiengebühr für den Studiengang Certificate of Advanced Studies in tiergestützter Therapie beträgt insgesamt CHF 5'500.

Anmeldung

Die Bewerbungsfrist für den Jahrgang 2024/2025 ist nun abgelaufen, es wird jeweils ein Anmeldefenster hochgeladen zwischen Februar und März für die kommende Kohorte.

Zur Anmeldung bitte Lebenslauf, Darstellung der Motive für die Teilnahme sowie eine Kopie des Ausbildungs- beziehungsweise Hochschulabschlusses hochladen. Anmeldungen werden gemäss Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Mit der Unterzeichnung des Weiterbildungsvertrages ist die Anmeldung verbindlich. Bei Fragen zu der Anmeldung können Sie sich gerne an die Administration, Julia Wichmann wenden.

Weiterführende Informationen

• Studiengangsleitung: Prof. Dr. Karin Hediger, Klinische Psychologie und Psychotherapie, Fakultät für Psychologie, Universität Basel, karin.hediger@clutterunibas.ch
  • Vorsitzender der Studiengangskommission: Prof. Dr. Jens Gaab, Klinische Psychologie und Psychotherapie, Fakultät für Psychologie, Universität Basel, jens.gaab@clutterunibas.ch