Intelligence and Development Scales – Migration (IDS-M)
Willkommen zu dem IDS-M Testverfahren
Beteiligte Personen:
Prof. Dr. Alexander Grob
Dr. phil. Martin Steppan
M.Sc. Lilia Gantscheva
In der Abteilung der Persönlichkeits- und Entwicklungspsychologie an der Fakultät für Psychologie der Universität Basel werden verschiedene Forschungsprojekte betrieben. Das Kernziel unserer Forschung ist dabei, die Entwicklung des Menschen aus einer ganzheitlichen Perspektive besser zu verstehen und zu unterstützen. Eines dieser Projekte ist die Entwicklung eines Instruments, welches die kognitiven Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund besser erfasst, den Intelligence and Development Scales – Migration (IDS-M). IDS-M ist ein sprachfreier, kulturfairer Fähigkeitstest, um die unvoreingenommene Einschätzung des Potenzials von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund zu ermöglichen.
IDS-M beruht auf die Intelligence and Development Scales-2 (IDS-2). IDS-2 sind der erste weltweit umfassendste Intelligenz- und Entwicklungstest für Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 20 Jahren.
Mit dem IDS-M wurde eine sprachfreie und kulturfaire Adaption der IDS-2 erstellt, welche eine migrationsfaire kognitive Fähigkeitseinschätzung ermöglichen soll. IDS-M ist ein komplett nonverbales und computerbasiertes Testverfahren, welches auch für Kinder und Jugendliche mit nicht existenten oder minimalen Deutschkenntnissen geeignet ist. Dieses misst Problemlösefähigkeit, Auge-Hand-Koordination und Motivation.
Mithilfe der IDS-M soll die Erfassung der kognitiven Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen mit Migrationshintergrund ermöglicht werden, damit auch kürzlich migrierte oder geflüchtete Personen eine faire Evaluation bekommen können. Die Kinder und Jugendlichen können eine faire Einteilung im Schul- und Ausbildungssystem sowie auch gerechte Berufschancen bekommen. Dies ist ein wichtiger Beitrag zur Integration von Kindern und Jugendlichen, sowohl mit als auch ohne Migrationshintergrund, in unserer Gesellschaft.
Um dieser Beitrag zur Chancengleichheit zu leisten, suchen wir Teilnehmer für die Normierung und Validierung von IDS-M. Sie können ihren wertvollen Beitrag leisten, indem Sie sich für unsere Studie anmelden.
Sind Sie zwischen 5 und 20 Jahre alt oder ist ihr Kind in diesem Alter? Dann möchten wir Sie gerne dazu einladen, sich für die Teilnahme an der Studie anzumelden.
In etwa einen Stunde werden verschiedene Aufgaben gelöst, die wir in Form von kurzen Spielen auf unserem iPad gestaltet haben.
- Die Ergebnisse werden verschlüsselt und niemand kann darauf zugreifen. Keine offizielle, schulische oder andere Stelle erhält eine Kopie der Ergebnisse.
- Die Teilnahme ist absolut freiwillig und sie kann, falls erforderlich, jederzeit abgebrochen werden.
- Wenn alle Übungen beendet wurden, erhalten Sie ein kleines Dankeschön in Form eines Gutscheins im Wert von CHF 30
Für weitere Informationen über den Test IDS-M oder Anmeldung für Teilnahme, können Sie gerne mit uns Kontakt über unsere E-Mail-Adresse aufnehmen: mfair-psychologie@clutterunibas.ch oder das Kontaktformular ausfüllen.
Besten Dank für Ihre Unterstützung!