Angebote für Schulen und Fachpersonen

Um präventiv aktiv werden zu können, ist es wichtig, dass Lehrpersonen, Schulsozialarbeiter*innen, Schulleitungen und andere Fachpersonen ein vertieftes Wissen über psychologische Faktoren und die Mechanismen bei Schulabsentismus erhalten. So können seitens der Schule bereits Risikofaktoren minimiert werden. Weiter können durch eine konsequente Absenzenregelung und weitere Instrumente auf Seiten der Schule, der*die Schüler*in auf dem Weg zurück in die Schule unterstützt werden.

Auch andere Fachpersonen, wie beispielsweise Ärzt*innen werden mit dem Thema Schulabsentismus konfrontiert. Häufig sind sie diejenigen, die zu Beginn durch das Aufsuchen und/oder dem Wunsch nach Krankschreibungen bei (psychosomatischen) körperlichen Beschwerden aufgesucht werden. Sind Ärzt*innen für das Thema Schulabsentismus sensibilisiert und über entsprechende Mechanismen aufgeklärt, ist eine sehr frühe Intervention möglich und das Vermeidungsverhalten durch Schulabsentismus kann sich nicht zusätzlich durch (regelmässige) Krankschreibungen etablieren.

Dazu bieten wir in unserem Team verschiedene Angebote wie Vorträge und Workshops sowie Beratungen und Supervisionen von Lehrpersonen, Schulsozialarbeiter*innen oder anderen Fachpersonen zum Thema Schulabsentismus an.