Änderungen des bestehenden Anstellungsverhältnisses
- Änderungen des Beschäftigungsgrads
- Änderung der Finanzierung
- Änderung der Personalkategorie
- Beförderung (separates Begründungsschreiben, aktualisierte Stellenbeschreibung erforderlich; optional: Arbeitszeugnisse/Diplome und ein aktuelles CV)
- Einstufung bzw. Überprüfung der Einstufung (separates Begründungsschreiben, aktualisierte Stellenbeschreibung, aktueller CV erforderlich; optional: Arbeitszeugnisse/Diplome)
- Tarif-Lohnänderung
- Verlängerungen (mit Angabe Begründung)
- Vertretung (Schwangerschaft/Mutterschaft, Krankheit, andere)
Sämtliche Mutationen sind über unser Online-Formular zu beantragen.
Änderung Personalkategorie
Bisherige Personalkategorie | Neue Personalkategorie | Notwendige Beilagen |
Hilfsassistierende ohne Abschluss | -> Hilfsassistierende mit Abschluss | Diplom, aktuelle Immatrikulationsbestätigung |
Hilfsassistierende mit Abschluss | -> Assistierende | Diplom, aktuelle Immatrikulationsbestätigung, Stellenbeschreibung und Doktoratsvereinbarung1 |
Assistierende | -> Post-Docs | Diplom Doktorat, Stellenbeschreibung und Post-Doc-Vereinbarung1 |
Assistierende/Post-Docs | -> wissenschaftliche Mitarbeitende | CV und Stellenbeschreibung |
1 Sowohl Doktorats- als auch Post-Doc-Vereinbarungen sind als erste Fassung spätestens 6 Monate nach Anstellungsbeginn beim Studiendekanat einzureichen (gem. Prozess Anstellung und Betreuung von Doktorierenden und Post-Doktorierenden an der Universität Basel,
gültig per 01.01.2020, Revision gültig per 01.01.2022).
2 Im Falle anderer Personalkategoriewechsel sind ein separates Begründungsschreiben, eine aktualisierte Stellenbeschreibung und ein aktuelles CV einzureichen. Bitte beachten Sie, dass sich die Fristen für die Prüfung um mindestens 5 zusätzliche Werktage verlängern.