/ News, Forschung

Wo das Vertrauen endet: Fanny Lalot erforscht die Folgen des Verrats

Lalot Fanny

Fanny Lalot forscht während ihres Postdoktorats an der Fakultät für Psychologie zu Vertrauen und Verrat. (Foto: Universität Basel, Eleni Kougionis)

Fanny Lalot betrügt ihre Mitmenschen. Allerdings nur im Rahmen einer Studie. Die Psychologin will so erfahren, wie Vertrauen entsteht und gebrochen wird. Das ist aber nicht ihr einziger Themenschwerpunkt: Die Genferin forscht an allen Ecken und Enden zum Verhalten der Menschen.

Fanny Lalot wollte eigentlich alles studieren. «Ich konnte mich überhaupt nicht entscheiden», erzählt die 33-Jährige über ihren Weg zur Psychologie. Die Postdoktorandin studierte zuerst ein Semester Medizin. Das gefiel ihr aber überhaupt nicht und sie wechselte das Studienfach: «Ich habe mich dann in die Psychologie verliebt.»

Besonders die experimentelle Psychologie hatte es ihr angetan und sie blieb an der Universität hängen: Auf das Studium in Genf folgte ein Doktorat im Bereich Sozialpsychologie: «Ich habe in der Gruppe als Hilfsassistentin angefangen. Nach dem Ende meines Studiums bot mir einer der Professoren ein Doktorat an. Das war eine tolle Gelegenheit», schwärmt die Genferin.

Den ganzen Beitrag auf UNI-News lesen.

Dr. Fanny Lalot, Sozialpsychologie, Fakultät für Psychologie