News

/ Info

Dekan der Fakultät für Psychologie

Wie bereits im November 2017 bekannt gegeben wurde, ist Prof. Dr. Alexander Grob neu zum Dekan gewählt worden. Professor Grob hat sein Amt per 1.4.2018 für die nächsten 2 Jahre angetreten. Wir wünschen ihm viel Freude und Erfolg bei der…

/ Forschung

Fördermöglichkeiten: Research Professional

Research Professional ermöglicht eine strukturierte Suche nach geeigneten Fördermöglichkeiten für jede Karrierestufe.

Zwei Beförderungen an der Universität Basel

Prof. Dr. Roselind Lieb und Prof. Dr. Jens Gaab sind zu Full Professoren der Universität Basel befördert worden. Die beiden Beförderungen an der Fakultät für Psychologie wurden vom Universitätsrat aufgrund von Evaluationen vorgenommen und…

/ Info

Jens Gaab wird Delegierter für Diversität und Nachhaltigkeit

Das Rektorat der Universität Basel hat Prof. Dr. Jens Gaab, Professor für Klinische Psychologie und Psychotherapie, zum neuen Delegierten für Diversität (Chancengleichheit) und Nachhaltigkeit ernannt. Als Delegierter des Rektorats für…

/ Organisation

Wahlen Dekan und Studiendekan Amtsperiode 2018–2020

In ihrer Versammlung vom 22. November 2017 hat die Fakultätsversammlung Herrn Prof. Dr. Alexander Grob per 1.4.2018 zum Dekan gewählt. In derselben Sitzung ist als Studiendekan Herr Prof. Dr. Jens Gaab ebenfalls per 1.4.2018 für weitere…

/ Forschung

Selbsthilfebuch wirkt gegen Burnout und Stress – ganz ohne Therapeut

Gut ein Drittel der Arbeitnehmenden fühlen sich durch ihren Job gestresst. Interventionen gegen Stress und Burnout gibt es zwar, oft sind sie aber für viele Arbeitnehmende nicht zugänglich. Ein Selbsthilfebuch, basierend auf der Akzeptanz-…

/ Forschung

Sprachförderung: Je früher, desto besser

Je früher Kinder mit Migrationshintergrund von Betreuungsangeboten ausserhalb der Familie profitieren, desto schneller lernen sie Deutsch – und desto kleiner sind später ihre Defizite in der Schule. Das zeigt eine Langzeitstudie von Basler…

/ Info

Auszeichnung für den besten Gesamtnotendurchschnitt

Der Master of Advanced Studies ZFH in Informatik (ZHAW) von Philippe Chresta wurde für den besten Gesamtnotendurchschnitt (5.75) ausgezeichnet. Die Fakultät für Psychologie gratuliert Philippe Chresta sehr herzlich zu dieser grossartigen…

Bereit sein, Risiken einzugehen – ein Merkmal unserer Persönlichkeit

Menschen sind unterschiedlich bereit, Risiken einzugehen, was sich je nach Lebensbereich anders ausdrückt. Doch gibt es wie beim Intelligenzquotienten auch einen individuellen, allgemeinen Faktor der Risikoeinstellung, der über die Zeit…

/ Forschung

Neue Studie zu Placeboeffekt und Antidepressiva bei Kindern und Jugendlichen

Die klinische Wirksamkeit von Antidepressiva bei Kindern und Jugendlichen ist nachgewiesen, wird aber auch häufig von Nebenwirkungen begleitet. Ausserdem ist der Einfluss des Placeboeffekts auf die Wirkung von Antidepressiva unklar. Eine…