Online Services

In den Online Services administrieren Studierende ihr Studium an der Fakultät für Psychologie. Um sich in den Online Services einzuloggen, wird die unibas-Email-Adresse und das entsprechende Passwort benötigt. Neben der Verwaltung der persönlichen Daten können die im Folgenden beschriebenen Prozesse durchgeführt werden.

Rückmelden

Alle Studierenden, die im laufenden Semester an der Universität Basel eingeschrieben sind, erhalten eine Aufforderung an ihre unibas-E-Mail-Adresse, sich innerhalb einer bestimmten Frist für das kommende Semester zurückzumelden. Mit der Rückmeldung wird der Universität mitgeteilt, was die Pläne für das nächste Semester sind (Einschreibung, Exmatrikulation, Beurlaubung etc.). Neustudierende können sich für das erste Semester nicht zurückmelden; sie müssen sich zunächst fristgerecht anmelden und immatrikulieren.

Belegen

Das Belegen der Lehrveranstaltungen ist Voraussetzung für den Erwerb von Kreditpunkten und erfolgt über die Online Services. Anhand der Merkliste im Vorlesungsverzeichnis lassen sich die zu belegenden Veranstaltungen ganz einfach in die Online Services übertragen. Genauere Informationen zum Belegverfahren finden sich hier. Ist das Belegverfahren abgeschlossen, bieten die Online Services den Studierenden einen Überblick über die Veranstaltungen, die sie belegt haben und bietet die Möglichkeit bis zum Ende der Belegfrist Veranstaltungen zu stornieren und den Stundenplan der aktuellen Belegungen herunterzuladen.
Hinweis: Bevor Veranstaltungen belegt werden können, müssen Studierende rückgemeldet sein und die Semestergebühren bezahlt haben. 

Übersicht über die erworbenen Kreditpunkte

Über das Leistungskonto in den Online Services können die erworbenen Kreditpunkte eingesehen und kontrolliert werden. Über die Funktion Leistungsübersicht lässt sich zudem ein PDF mit allen bis zu diesem Zeitpunkt belegten Veranstaltungen und den Modulen, in welchen sie angerechnet werden können, herunterladen. Die Zuordnung der erfolgreich abgeschlossenen Veranstaltungen lässt sich über die Modulzuordnung in den Online Services vornehmen. Dabei stehen bei jeder Veranstaltung die im Vorlesungsverzeichnis aufgeführten Module zur Auswahl. Über die Modulzuordnung können die Studierenden den Überblick über ihre persönliche Umsetzung des Studienplans wahren. Ausserdem wird die Modulzuordnung für den Abschluss des Bachelorstudiums sowie des Masterstudiums benötigt. Die Bewertungen und Kreditpunkte sind auf den Online Services einsehbar, sobald die Dozierenden die Veranstaltung bewertet haben. Die Studierenden werden darüber über ein automatisch generiertes Mail informiert.

Studienverträge/learning contracts

Studentische Leistungen können auch ausserhalb von Lehrveranstaltungen erbracht werden, insbesondere durch Projekte ausserhalb von Lehrveranstaltungen, tutorielle Tätigkeit oder Tätigkeit in der studentischen Selbstverwaltung. Die Anmeldung zu einer studentischen Leistung ausserhalb von Lehrveranstaltungen erfolgt durch einen Studienvertrag/learning contract, welcher über die Online Services erfasst werden kann. Das genaue Vorgehen zur Erfassung eines Studienvertrags wird direkt in den Online Services mittels des Merkblattes zum Umgang mit Studienverträgen erläutert. An der Psychologischen Fakultät kommen Studienverträge unter anderem im Rahmen der studentischen Arbeit in der Fachgruppe Psychologie zum Einsatz. Studienverträge/learning contracts werden immer mit pass/fail bewertet (der Erwerb einer Note via Studienvertrag ist nicht möglich).

Verfahren VOR der Leistungserbringung
1. Der/die Studierende erfasst und erstellt den SV in den Online-Services. (Status “in Bearbeitung“ bzw. “erstellt“). Bei externen Beurteilenden - ohne gültige unibas-E-Mail-Adresse - druckt der/die Studierende den SV aus, reicht das unterschriebene Formular beim/bei der Beurteilenden zur Unterschrift ein und lädt es anschliessend wieder in den Online-Services hoch. (Status “genehmigt Beurteiler“)
2. Der/die verantwortliche Beurteilende genehmigt den SV in den Online-Services resp. weist ihn bei Unklarheiten zurück. (Status “genehmigt Beurteiler/in“ bzw. “abgelehnt Beurteiler/in“)
3. Das für die Anrechnung zuständige Gremium (z.B. die Unterrichtskommission jenes Faches bzw. jenes Studienganges, in dem die betreffenden Kreditpunkte angerechnet werden sollen) prüft den SV hinsichtlich der Regelkonformität und der Kreditpunktevergabe (Prinzip der Gleichbehandlung) in den Online-Services und genehmigt ihn resp. lehnt ihn ab. (Status “genehmigt UK“ bzw. “abgelehnt UK“)

Verfahren NACH der Leistungserbringung
4. Der/die Beurteilende bewertet den SV in den Online-Services. Danach wird die Leistung für Studierende in allen leistungsbezogenen Services ausgewiesen. (Status “bewertet“) Externe Beurteilende bewerten den SV auf dem Formular und senden das unterschriebene Formular an das Studiendekanat der Fakultät.
5. Das Studiendekanat der Fakultät erfasst die Bewertung von externen Beurteilenden. Danach wird die Leistung für Studierende in allen leistungsbezogenen Services ausgewiesen. (Status “bewertet”)