Bewerbungsverfahren

  1. Bewerbungsunterlagen

    Folgende Unterlagen sind bis zur aktuelle Bewerbungsfrist einzureichen (an info-seed@unibas.ch):

    • Anmeldeformular Doktorat (bitte unterschreiben und einscannen
    • Lebenslauf
    • Motivationsschreiben (max. 1 A4-Seite)
    • Beschreibung der bisherigen Forschungserfahrung mit Forschungsinteressen (max. 2 A4-Seiten) sowie pdfs von peer-reviewed Artikel soweit vorhanden.
    • Kopie aller Hochschuldiplome und sachrelevanten Arbeitszeugnisse
    • Zusätzlich für das Doktorat mit Fachausbildung: Angaben zur aktuellen oder künftigen Arbeitstätigkeit (siehe Anmeldeformular)

  2. Aufnahmegespräch: Potentielle Kandidaten/-innen werden etwa einen Monat nach Einreichung der Bewerbung zu einem Eignungsgespräch eingeladen.

  3. Nach definitiver Aufnahme im Doktoratsprogramm erfolgt die Immatrikulation und die Online-Anmeldung. Weitere Informationen zum Doktoratsstudium an der Universität Basel finden Sie in der Wegleitung sowie bei den Dokumenten.

Es werden jährlich circa 5 Doktoratsstudienplätze angeboten.