Masterprüfung

Die Masterprüfung bildet den Abschluss des Studiums in Form einer 30-minütigen mündlichen Prüfung in der jeweiligen Vertiefungsrichtung. Mit der Masterprüfung weisen Studierende nach, dass sie die theoretischen Ansätze und Befunde, Diskussionen und Kontroversen sowie Methoden und Vorgehensweisen der Vertiefungsrichtung kennen, verstehen, anwenden und kommunizieren können. Die Masterprüfung besteht aus einer 30-minütigen mündlichen Prüfung mit einer Professorin, einem Professor oder mit einem habilitierten Mitglied der Fakultät und einer Beisitzerin oder einem Beisitzer. Die Prüfungsinhalte der Masterprüfung werden durch die verantwortlichen Professorinnen oder Professoren der jeweiligen Vertiefungsrichtung festgelegt und frühzeitig auf dieser Website (siehe unten) angegeben. 

Anmeldung

Masterprüfungen finden jedes Semester statt, d.h. für das Frühjahrssemester in den Kalenderwochen 21/22 sowie für das Herbstsemester in den Kalenderwochen 50/51. Eine fristgerechte Anmeldung ist ab Kalenderwoche 14 beziehungsweise 43 möglich und notwendige Vorausetzung für die Masterprüfung. Voraussetzung für die Zulassung zur Masterprüfung ist die bestandene Masterarbeit. Masterprüfungen werden in der Regel von den Professorinnen und Professoren, welche die Masterarbeit betreut haben, durchgeführt.

Ablauf

Die Masterprüfung hat in allen Vertiefungsrichtungen den gleichen Aufbau (10 Minuten Thema, dann 20 Minuten Grundlagen und Vertiefung) und vergleichbare Anforderungen, welche im Folgenden beschrieben werden: 

  • Thema: Für die ersten 10 Minuten der Masterprüfung bereiten Studierende ein individuell ausgewähltes und mit der/m jeweiligen Prüfenden abgeklärtes Thema vor, welches nach Vorgabe durch und Absprache mit die/den Prüfende/en auf der Grundlage von wissenschaftlichen Publikationen oder auf der Grundlage der eigenen Masterarbeit mündlich präsentiert und diskutiert wird.
  • Grundlagen: In der Masterprüfung wird die Kenntnis der Grundlagen der jeweiligen Vertiefungsrichtungen vorausgesetzt. Diese Grundlagen sind anhand von ausgewählten Büchern und/oder wissenschaftlichen Publikationen expliziert und auf dieser Website (siehe unten) angegeben. Fragen zu den Grundlagen können jederzeit Gegenstand der Prüfung sein.
  • Vertiefung: In der Masterprüfung werden die vertiefungs- und abteilungsspezifischen Bereiche und Themen geprüft, welche anhand von wissenschaftlichen Publikationen oder anderer relevanter Literatur expliziert werden.

Benotung

Die Benotung der Masterprüfung basiert auf der Einschätzung der/des Prüfenden zu der inhaltlichen Präzision, strukturellen Gliederung und wissenschaftlichen Kommunikation des Themas sowie des Umfangs, der Tiefe und Verarbeitung sowie der Kommunikation und Korrektheit von Grundlagen- und Vertiefungswissen. Die Masterprüfung wird von einer Prüferin bzw. einem Prüfer in Gegenwart einer Beisitzerin bzw. eines Beisitzers abgenommen, schriftlich dokumentiert und benotet. Prüfende sind habilitierte Mitglieder der Fakultät. Beisitzende müssen ein Universitätsstudium im Fach Psychologie auf der Stufe eines Masterstudiums abgeschlossen haben. Eine nicht bestandene Masterprüfung kann einmal wiederholt werden. Die Wiederholung findet zum nächstmöglichen Prüfungstermin statt. Ein zweites Nichtbestehen führt zum Ausschluss vom Studium in Psychologie. Der Ausschluss wird von der Fakultät mittels Verfügung mitgeteilt.

Grundlagen- und Vertiefungsliteratur für Masterprüfungen in der Vertiefungsrichtung Klinische Psychologie und Neurowissenschaften

Es gilt zu beachten, dass alle folgenden Angaben ausschliesslich für die aktuelle Prüfungsperiode gültig sind.

 
Prof. Dr. Rolf-Dieter Stieglitz: Klinische Psychologie und Psychiatrie
Grundlagen
  • Wittchen, H.-U. & Hoyer, J. (Hrsg). (2011). Klinische Psychologie und Psychotherapie (2. Aufl.). Berlin: Springer.
  • Stieglitz, R.-D. (2008). Diagnostik und Klassifikation in der Psychiatrie. Stuttgart: Kohlhammer.
Vertiefung
  • Stieglitz, R.-D. & Freyberger, H.J. (Hrsg). (2017). Diagnostik in der Psychotherapie. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Payk, T.R. (2015). Psychopathologie: Vom Symptom zur Diagnose (4. Aufl.). Berlin: Springer.
  • Kriz, J. (2014). Grundkonzepte der Psychotherapie (7. Aufl.). Weinheim: Beltz.
  • Margraf, J. & Scheider, S. (Hrsg.). (2008). Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 1. Berlin: Springer.
Prof. Dr. Jens Gaab: Klinische Psychologie und Psychotherapie
Grundlagen
  • Wampold, B. E., & Imel, Z. E. (2015). The great psychotherapy debate: Models, methods, and find- ings (2nd ed.). New York, NY: Routledge.
  • Benedetti, F. (2009). Placebo effects. Understanding the mechanisms in health and disease. New York, NY: Oxford University Press.
  • Kirsch, I. (2010). The emperor’s new drugs: Exploding the antidepressant myth. New York, NY: Basic Book.
Vertiefung
  • Locher, C., Frey Nascimento, A., Kossowsky, J., Kirsch, I., Meyer, A.H., Gaab, J. (in press). Is the Rationale More Important than Deception? A Randomized Controlled Trial of Open-Label Placebo Analgesia. Pain
  • Birkhäuer, J., Gaab, J., Kossowsky, J, Hasler, S., Krummenacher, P., Werner, C., Gerger, H., (in press). Trust in the Health Care Professional and Health Outcome: A Meta-Analysis. PLOS ONE, 12(2): e0170988. doi:10.1371/journal.pone.0170988
  • Trachsel, M., & Gaab, J. (2016). Disclosure of incidental constituents of psychotherapy as a moral obligation for psychiatrists and psychotherapists. Journal of Medical Ethics, 42(8), 493-495. DOI: 10.1136/medethics-2015-102986
  • Gerger, H. & Gaab, J. (2016). Researcher allegiance as hidden moderator in psychotherapy outcome research. Verhaltenstherapie, 26, 41-45. DOI:10.1159/000443543
  • Locher, C., Hasler, S., Gaab, J. (2016). When do psychotherapeutic placebos work? A critical review on the example of systematic desensitization. Verhaltenstherapie, 26, 9-20. DOI: 10.1159/000443464
  • Gaab, J., Blease, C., Locher, C., Gerger, H. (2015). Go open - a plea for transparency in psychotherapy. Psychology of Consciousness: Theory, Research, and Practice, American Psychological Association. http://dx.doi.org/10.1037/cns0000063
  • Locher, C., Koechlin, H., Zion, S.R., Werner, C., Pine, D.S., Kirsch, I., Kessler, R.C., & Kossowsky, J (in press). Efficacy and Safety of SSRIs, SNRIs, and Placebo in Common Psychiatric Disorders: A Comprehensive Meta-Analysis in Children and Adolescents, JAMA Psychiatry
  • Wessely, S., Nimnuan, C., & Sharpe, M. (1999). Functional somatic syndromes: one or many?. The Lancet354(9182), 936-939.
  • Kelley JM, Kraft-Todd G, Schapira L, Kossowsky J, Riess H (2014) The Influence of the Patient-Clinician Relationship on Healthcare Outcomes: A Systematic Review and Meta-Analysis of Randomized Controlled Trials. PLoS ONE 9(4): e94207. doi:10.1371/journal.pone.0094207
  • Kaptchuk, T. J., Kelley, J. M., Conboy, L. A., Davis, R. B., Kerr, C. E., Jacobson, E. E., . . . Lembo, A. J. (2008). Components of placebo effect: Ran- domised controlled trial in patients with irritable bowel syndrome. BMJ: British Medical Journal, 336, 999 –1003. dx.doi.org/10.1136/bmj .39524.439618.25
  • Kim, S., Wollburg, E., & Roth, W. T. (2012). Op- posing breathing therapies for panic disorder: A randomized controlled trial of lowering vs raising end-tidal P(CO2). Journal of Clinical Psychiatry, 73, 931–939. dx.doi.org/10.4088/JCP .11m07068
  • Baskin, T. W., Tierney, S. C., Minami, T., & Wampold, B. E. (2003). Establishing specificity in psychotherapy: A meta-analysis of structural equivalence of placebo controls. Journal of Con- sulting and Clinical Psychology, 71, 973–979. dx.doi.org/10.1037/0022-006X.71.6.973
  • Beecher, H. K. (1955). The powerful placebo. Journal of the American Medical Association, 159, 1602–1606. dx.doi.org/10.1001/jama.1955 .02960340022006
  • Blease, C. R. (2015). Talking more about talking cures: Cognitive behavioural therapy and informed consent. Journal of Medical Ethics. Advance on- line publication. dx.doi.org/10.1136/medeth- ics-2014-102641
  • Enck, P., Bingel, U., Schedlowski, M., & Rief, W. (2013). The placebo response in medicine: Minimize, maximize or personalize? Nature Reviews Drug Discovery, 12, 191–204. dx.doi.org/10 .1038/nrd3923
  • Frank, J. D. (1986). Psychotherapy—The transformation of meanings: Discussion paper. Journal of the Royal Society of Medicine, 79, 341–346.
  • Goldfried, M. R. (2013). What should we expect from psychotherapy? Clinical Psychology Review, 33, 862– 869. dx.doi.org/10.1016/j.cpr.2013 .05.003
  • Cuijpers, P., Driessen, E., Hollon, S. D., van Oppen, P., Barth, J., & Andersson, G. (2012). The efficacy of non-directive supportive therapy for adult depression: A meta-analysis. Clinical Psychology Review, 32, 280 –291. dx.doi.org/10.1016/j .cpr.2012.01.003
  • Cuijpers, P., Turner, E. H., Mohr, D. C., Hofmann, S. G., Andersson, G., Berking, M., & Coyne, J. (2014). Comparison of psychotherapies for adult depression to pill placebo control groups: A meta- analysis. Psychological Medicine, 44, 685– 695. dx.doi.org/10.1017/S0033291713000457
  • Grünbaum, A. (1981). The placebo concept. Behaviour Research and Therapy, 19, 157–167. http:// dx.doi.org/10.1016/0005-7967(81)90040-1
  • Frost, N. D., Laska, K. M., & Wampold, B. E. (2014). The evidence for present-centered therapy as a treatment for posttraumatic stress disorder. Journal of Traumatic Stress, 27, 1–8. dx.doi .org/10.1002/jts.21881
  • Leichsenring, F., Salzer, S., Beutel, M. E., Herpertz, S., Hiller, W., Hoyer, J., . . . Leibing, E. (2014). Long-term outcome of psychodynamic therapy and cognitive-behavioral therapy in social anxiety disorder. The American Journal of Psychiatry, 171, 1074 –1082. dx.doi.org/10.1176/appi .ajp.2014.13111514
  • Jopling, D. A. (2001). Placebo insight: The rationality of insight-oriented psychotherapy. Journal of Clinical Psychology, 57, 19–36. dx.doi.org 10.1002/1097-4679(200101)57:1 19::AID- JCLP4 3.0.CO;2-Z
  • Justman, S. (2011a). From medicine to psychotherapy: The placebo effect. History of the Human Sciences, 24, 95–107. dx.doi.org/10.1177/ 0952695110386655
  • Lilienfeld, S. O. (2007). Psychological treatments that cause harm. Perspectives on Psychological Science, 2, 53–70. dx.doi.org/10.1111/j .1745-6916.2007.00029.x
  • Wampold, B. E., Mondin, G. W., Moody, M., Stich, F., Benson, K., & Ahn, H. N. (1997). A meta-analysis of outcome studies comparing bona fide psychotherapies: Empirically, “all must have prizes. Psychological Bulletin, 122, 203–215. dx .doi.org/10.1037/0033-2909.122.3.203
  • Marcus, D. K., O’Connell, D., Norris, A. L., & Sawaqdeh, A. (2014). Is the Dodo bird endangered in the 21st century? A meta-analysis of treatment comparison studies. Clinical Psychology Review, 34, 519–530.
  • McNally, R. J. (1999). EMDR and Mesmerism: A comparative historical analysis. Journal of Anxiety Disorders, 13, 225–236. dx.doi.org/10.1016/ S0887-6185(98)00049-8
  • Miller, S., Wampold, B., & Varhely, K. (2008). Direct comparisons of treatment modalities for youth disorders: A meta-analysis. Psychotherapy Research, 18, 5–14. dx.doi.org/10.1080/ 10503300701472131
  • Munder, T., Flückiger, C., Gerger, H., Wampold, B. E., & Barth, J. (2012). Is the allegiance effect an epiphenomenon of true efficacy differences be- tween treatments? a meta-analysis. Journal of Counseling Psychology, 59, 631– 637. dx.doi .org/10.1037/a0029571
  • Munder, T., Gerger, H., Trelle, S., & Barth, J. (2011). Testing the allegiance bias hypothesis: A meta-analysis. Psychotherapy Research, 21, 670–684. dx.doi.org/10.1080/10503307.2011.602752
  • Rosenzweig, S. (1936). Some implicit common factors in diverse methods of psychotherapy. American Journal of Orthopsychiatry, 6, 412– 415. dx.doi.org/10.1111/j.1939-0025.1936 .tb05248.x
  • Wampold, B. E., Imel, Z. E., Laska, K. M., Benish, S., Miller, S. D., Flückiger, C., . . . Budge, S. (2010). Determining what works in the treatment of PTSD. Clinical Psychology Review, 30, 923– 933. dx.doi.org/10.1016/j.cpr.2010.06.005
Prof. Dr. Dominique de Quervain: Cognitive Neuroscience
GrundlagenEric Kandel (2013) Principles of Neural Science, 5th Edition, McGraw-Hill Companies
  • Chapter 1: The brain and behavior
  • Chapter 3: Genes and behavior
  • Chapter 13: Neurotransmitters
  • Chapter 15: The organization of the central nervous system
  • Chapter 63: Disorders of mood and anxiety
  • Chapter 65: Learning and memory
Vertiefung
  • de Quervain, D., Schwabe, L. & Roozendaal, B. Stress, glucocorticoids and memory: implications for treating fear-related disorders. Nat Rev Neurosci 18, 7-19 (2017).

 

Prof. Dr. Andreas Papassotiropoulos: Molecular Neuroscience
GrundlagenEric Kandel (2013) Principles of Neural Science, 5th Edition, McGraw-Hill Companies
  • Chapter 1: The brain and behavior
  • Chapter 3: Genes and behavior
  • Chapter 13: Neurotransmitters
  • Chapter 15: The organization of the central nervous system
  • Chapter 63: Disorders of mood and anxiety
  • Chapter 65: Learning and memory
Vertiefung
  •  Bush WS, Moore JH (2012) Chapter 11: Genome-Wide Association Studies. PLoS Comput Biol 8(12): e1002822. doi.org/10.1371/journal.pcbi.1002822
  • Papassotiropoulos & de Quervain (2011). Genetics of human episodic memory: dealing with complexity. Trends in Cognitive Sciences. Volume 15, Issue 9, September 2011, Pages 381-387. doi.org/10.1016/j.tics.2011.07.005
  • Papassotiropoulos &.de Quervain (2015). Failed drug discovery in psychiatry: time for human genome-guided solutions. Trends in Cognitive Sciences, Volume 19, Issue 4, April 2015, Pages 183-187. doi.org/10.1016/j.tics.2015.02.002
Prof. Dr. Andrew Gloster: Clinical Psychology and Intervention Science
Grundlagen
  • Wittchen, H.-U. & J. Hoyer, J. (2011). (Hrsg), Klinische Psychologie und Psychotherapie. 2. Auflage. Berlin: Springer.
Vertiefung
  • Gloster, A.T., Meyer, A. H., & Lieb, R. (2017). Psychological Flexibility as a Malleable Public Health Target: Evidence from a Representative Sample. Journal of Contextual Behavioral Science, 6, 166-171.
  • Gloster, A.T., Klotsche, J., Ciarrochi, J., Eifert, G., Sonntag, R., Wittchen, H.-U., & Hoyer, J. (2017). Increasing Valued Behaviors Precedes Reduction in Suffering: Findings from a Randomized Controlled Trial using ACT. Behaviour Research and Therapy, 91, 64-71.
  • Gloster, A. T., Sonntag, R., Hoyer, J., Meyer, A. H., Heinze, S., Ströhle, A., Eifert, G., & Wittchen, H.-U. (2015). Treating Treatment-Resistant Patients with Panic Disorder and Agoraphobia Using Psychotherapy: A Randomized Controlled Switching Trial. Psychotherapy & Psychosomatics, 84, 100-109.
  • Hayes, S.C., Strosahl, K.D., & Wilson, K.G. (2012). Acceptance and Commitment Therapy: The Process and Practice of Mindful Change (2nd Edition)
  • Kashdan, T.B., & Farmer, A. (2014). Differentiating emotions across contexts: Comparing adults with and without social anxiety disorder using random, social interaction, and daily experience sampling. Emotion, 14, 629-638.  
  • Miron-Shatz, T., Stone, A., & Kahneman, D. (2009). Memories of yesterday's emotions: Does the valence of experience affect the memory-experience gap? Emotion, 9, 885-891.
  • Wilson, D.S., Hayes, S.C., Biglan, A., Embry, D.D. (2014). Evolving the future: Toward a science of intentional change. Behavioral and Brain Sciences, 37, 395-416.
Prof. Dr. Pasquale Calabrese: Neuropsychology and Behavioral Neurology Unit der Abteilungen Molecular Neuroscience und Cognitive Neuroscience
Grundlagen
  • Bear, M.F., Connors, B.W. & Paradiso, M.A. (2009, 3. Aufl.) Neurowissenschaften. Heidelberg: Spektrum Verlag. Kapitel: 1, 2, 7,18, 20, 21, 22

Vertiefung

  • Calabrese P. & Markowitsch H.J. (2013). Kognitive Störungen in Neurologie und Psychiatrie, Bad Honnef: Hippocampus Verlag.
  • Calabrese P. (2007). Multiple Sklerose und Kognition. Stuttgart: Thieme Verlag.
  • Bassetti, C.L. Calabrese, P. & Gutzwiller, F. (2011). Demenz – Ursachen, Verlauf und Behandlungsmöglichkeiten. Stuttgart: Ligatur Verlag.