Vertiefungsrichtung Klinische Psychologie und Neurowissenschaften

Die Vertiefungsrichtung Klinische Psychologie und Neurowissenschaften wird von den Abteilungen Klinische Psychologie und Epidemiologie (Prof. Dr. Roselind Lieb), Klinische Psychologie und Psychiatrie (kommissarische Leitung Prof. Dr. Roselind Lieb) , Klinische Psychologie und Psychotherapie (Prof. Dr. Jens Gaab), Molecular Neuroscience (Prof. Dr. Andreas Papassotiropoulos) und Cognitive Neuroscience (Prof. Dr. Dominik de Quervain) angeboten. Mit dem Lehrangebot im Masterstudium werden die Grundlagen der klinischen Psychologie, der Psychotherapie und der Neurowissenschaften vertieft und in ihre Bedeutung für die Diagnostik, Entstehung und Aufrechterhaltung sowie Behandlung von psychischen Störungen analysiert. Ferner werden die molekularen und kognitiven Grundlagen von Gedächtnis und Emotionen weiter vertieft und die Brücke zu psychiatrischen Erkrankungen geschlagen. Zu den methodischen Schwerpunkten gehören die Humangenetik, Neuroimaging, Verhaltenstestung und klinische Studien. Der Fokus liegt darauf Psychologiestudierende so in der Klassifikation und Diagnostik psychischer Störungen, deren Entwicklungs- und Verlaufsmuster, Risikofaktoren und Entstehungsbedingungen sowie deren Behandlung bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu bilden, dass eine praktische und /oder wissenschaftliche Tätigkeit im Bereich der klinischen Psychologie, Psychotherapie und Neurowissenschaften ermöglicht wird.

Veranstaltungsangebot

Das Veranstaltungsangebot der Vertiefungsrichtung Klinische Psychologie und Neurowissenschaftenbasiert auf dem Studienplan und umfasst Lehrveranstaltungen der Vertiefungsrichtung sowie dem inner- und ausserfakultären Wahlbereich, die Masterarbeit inklusive Masterprojekt und Kolloquium sowie das Berufs- oder Forschungspraktikum. Eine Übersicht zum modularen Aufbau des Masterstudiums in der Vertiefungsrichtung Klinische Psychologie und Neurowissenschaften findet sich hier.

Die Lehrveranstaltungen der Vertiefungsrichtung Klinische Psychologie und Neurowissenschaften werden auf der Grundlage des Studienplans, der Anzahl Studierende und der Lehrkapazität der Dozierenden im Rahmen der Curriculumsplanung so angeboten, dass Studierende in der Regelstudienzeit von zwei Jahren mit dem Master in Psychology abschliessen können. Zur individuellen Planung des Masterstudiums in der Vertiefungsrichtung Klinische Psychologie und Neurowissenschaften ist die Vorschau zum Lehrangebot bis auf Modulebene und anbietenden Abteilungen und Personen dargestellt. Es handelt sich dabei um die stabile Planung und es ist möglich, dass bei verfügbarer Lehrkapazität weitere Lehrveranstaltungen angeboten werden. Eine verbindliche Darstellung der aktuellen Lehrveranstaltungen  der Vertiefungsrichtung Klinische Psychologie und Neurowissenschaften wird jedes Semester im Vorlesungsverzeichnis publiziert.