Es gilt zu beachten, dass alle folgenden Angaben ausschliesslich für die ausgewählte Prüfungsperiode gültig sind. Zur Vorbereitung der Grundlagen sind Buchkapitel aus allen vier Themenbereichen vorzubereiten. Die Grundlagen erfassen somit alle vier Themenbereiche.
Strobl, C., Henninger, M., Rothacher, Y., Debelak, R. (2024). Kapitel 1: Einleitung. In: Simulationsstudien in R: Design und praktische Durchführung, pp. 1-31. Heidelberg: Springer. https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-70561-2
Myin-Germeys, I. & Kuppens, P. (2022). Experience sampling methods, an introduction. In: The Open Handbook of Experience Sampling Methodology, pp. 7-19. Eds: Inez Myin-Germeys & Peter Kuppens. The Centre for Research on Experience Sampling and Ambulatory Methods Leuven (REAL), Belgium. www.kuleuven.be/samenwerking/real/real-book
Intergroup relations: Brewer, M. B. (2019). Intergroup relations. In E. J. Finkel & R. F. Baumeister (Eds.), Advanced social psychology: The state of the science (2nd ed., pp. 249-274). Oxford University Press.
Social Influence: Cialdini, R. B., & Griskevicius, V. (2019). Social Influence. In E. J. Finkel & R. F. Baumeister (Eds.), Advanced social psychology: The state of the science (2nd ed., pp. 157-178). Oxford University Press.
Conspiracy Theories: Douglas, K. M., Uscinski, J. E., Sutton, R. M., Cichocka, A., Nefes, T., Ang, C. S., & Deravi, F. (2019). Understanding Conspiracy Theories. Political Psychology, 40, 3-35. https://doi.org/10.1111/pops.12568
Humor: Martin, R. A., & Ford, T. E. (2018). Chapter 8 - The Social Psychology of Humor. In R. A. Martin & T. E. Ford (Eds.), The Psychology of Humor (2nd ed., pp. 247-282). Academic Press. https://doi.org/10.1016/B978-0-12-812143-6.00008-4
Self: Sedikides, C., Alicke, M. D., & Skowronski, J. J. (2021). On the utility of the self in social perception: An Egocentric Tactician Model. Advances in Experimental Social Psychology, 63, 247-298. https://doi.org/10.1016/bs.aesp.2020.11.005
Resilience: Seery, M. D., & Quinton, W. J. (2016). Understanding Resilience: From Negative Life Events to Everyday Stressors. Advances in Experimental Social Psychology, 54, 181-245. https://doi.org/10.1016/bs.aesp.2016.02.002
Strobl, C., Henninger, M., Rothacher, Y., Debelak, R. (2024). Kapitel 2: Konzeption und Design von Simulationsstudien. In: Simulationsstudien in R: Design und praktische Durchführung, pp. 33-77. Heidelberg: Springer. https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-70561-2
Kuppens, P., & Myin-Germeys, I. (2022). Research questions that can be answered with ESM research. In: The Open Handbook of Experience Sampling Methodology, pp. 21-32. Eds: Inez Myin- Germeys & Peter Kuppens. The Centre for Research on Experience Sampling and Ambulatory Methods Leuven (REAL), Belgium. https://www.kuleuven.be/samenwerking/real/real-book
Lischetzke, T., Reis, D., & Arndt, C. (2015). Data-analytic strategies for examining the effectiveness of daily interventions. Journal of Occupational & Organizational Psychology, 88, 587-622. https://doi.org/10.1111/joop.12104 (Hierbei geht es nicht um die spezifischen Modelle, einzelne Modellgleichungen, oder bestimmte Modellparameter, sondern um die Auseinandersetzung mit den verschiedenen längsschnittlichen Designs und welche Implikationen diese für die Wahl des Analysemodells haben.)
Van Lissa, C. J. (2023). Developmental data science: How machine learning can advance theory formation in developmental psychology. Infant Child Development, 32. https://doi.org/10.1002/icd.2370
Strobl, C., Malley, J., & Tutz, G. (2009). An introduction to recursive partitioning: Rationale, application, and characteristics of classification and regression trees, bagging, and random forests. Psychological Methods, 14, 323-348. https://doi.org/10.1037/a0016973
Henninger, M., Debelak, R., Rothacher, Y., & Strobl, C. (2023). Interpretable machine learning for psychological research: Opportunities and pitfalls. Psychological Methods, https://doi.org/10.1037/met0000560 (Hierbei geht es nicht um die spezifischen Gleichungen einzelner Interpretationstechniken, sondern um ihre Grundprinzipien und welche Herausforderungen sich bei ihrer Anwendung für empirisch Forschende ergeben.)
Studiendekanat
Fakultät für Psychologie
Universität Basel
Missionsstrasse 62
4055 Basel