/ Forschung

Sprachförderung: Je früher, desto besser

Je früher Kinder mit Migrationshintergrund von Betreuungsangeboten ausserhalb der Familie profitieren, desto schneller lernen sie Deutsch – und desto kleiner sind später ihre Defizite in der Schule. Das zeigt eine Langzeitstudie von Basler Entwicklungspsychologen.

Basel-Stadt ist ein Kanton mit Migrationshintergrund: Über 100 Sprachen werden hier gesprochen, und über die Hälfte der Kinder sprechen zu Hause kein Deutsch. Der Kanton erkannte bereits vor einigen Jahren, dass dies weitreichende Auswirkungen auf Spielgruppen, Kindergärten und Schulen haben wird. «Die wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Frühförderung waren schon damals eindeutig», sagt Alexander Grob, Professor für Entwicklungs- und Persönlichkeitspsychologie an der Universität Basel: «Je früher sozial benachteiligte Gruppen beim Spracherwerb gefördert werden, desto weniger Probleme haben später Lehrerinnen und Lehrer im Unterricht und desto tiefer fallen die sozialen und ökonomischen Folgekosten für die Gesellschaft aus.» [Mehr ...]