"Wussten Sie...?"

... dass die Strasse vor einem Blumenladen der perfekte Ort zum Flirten ist?

Frauen lassen sich vor einem Blumenladen öfter auf ein Date ein als an anderen Orten. Dies liegt möglicherweise daran, dass Blumen positive Gefühle auslösen, welche die Empfänglichkeit für Flirtversuche steigern. Neugierig geworden?

... dass Fair Trade Schokolade ungesünder sein kann als normale?

Schokolade mit einem Fair Trade Label wird fälschlicherweise als deutlich kalorienärmer eingeschätzt als „normale“ Schokolade. Der Grund dafür ist, dass wir aufgrund der positiven Eigenschaft „Fair Trade“ vermuten, dass die Schokolade noch weitere positive Eigenschaften wie z.B. weniger Kalorien besitzt. In der Psychologie wird dieses Phänomen als „Halo Effekt“ bezeichnet. Neugierig geworden?

... dass man gute Entscheidungen am besten im Schlaf trifft?

Unser Gehirn kann nur einen Bruchteil an dargebotener Information bewusst verarbeiten. Beim Treffen komplexer Entscheidungen kann es darum sinnvoll sein, gar nicht aktiv über das Problem nachzudenken und den Entscheidungsprozess unbewussten Denkprozessen zu überlassen. Neugierig geworden? 

Jede Woche neu

Diese und andere spannende Themen rund um die Sozialpsychologie finden Sie immer wieder neu auf www.forschung-erleben.de. Dort werden aktuelle und alltagsrelevante Forschungsergebnisse kurz und verständlich dargestellt - für alle, die sich für Psychologie und die psychologische Forschung interessieren.