Teilnehmende gesucht: Wissenschaftliche Studie zu akademischen Flugreisen an der Universität Basel

*english text below*

Klimaschutz ist ein sehr wichtiges Handlungsfeld für die Universität Basel, welche die Nachhaltigkeit in der Strategie 2022 - 2030 und im Leitbild verankert hat. Flugreisen sind für einen grossen Teil der gesamten Treibhausgasemissionen der Universität Basel verantwortlich und bieten damit einen grossen Hebel für CO2-Einsparungen. Die Universität Basel hat es sich zum Ziel gemacht, den flugbedingten CO2-Ausstoss um 30% im Vergleich zur Baseline der Jahre 2017 - 2019 zu reduzieren, ohne dabei die Exzellenz in Forschung und Lehre zu beeinträchtigen.

Wissenschaftliche Studie zu akademischen Flugreisen an der Universität Basel

In einer wissenschaftlichen Studie sollen nun Faktoren ermittelt werden, die die Verringerung von Treibhausgasemissionen an der Universität Basel beeinflussen. Es sollen Mitarbeitende der Universität Basel untersucht werden. Dazu werden demografische, psychologische und strukturelle Daten mit dem Umfragetool LimeSurvey erhoben, die dann mit den von der Fachstelle für Nachhaltigkeit erhobenen individuellen Flugdaten zusammengeführt und ausgewertet werden, sofern die Studienteilnehmenden dem zustimmen. Alle Studienteilnehmenden erhalten über einen Zeitraum von zwei Jahren jährlich eine E-Mail mit der Bitte, einen online-Fragebogen auszufüllen. Es dauert ungefähr 15 Minuten, um diesen online-Fragebogen auszufüllen.

Datenschutz

Die Studie steht im Einklang mit der Schweizer Gesetzgebung und allen international anerkannten Richtlinien. Die zuständige Ethikkommission der Universität sowie der Datenschutzbeauftragte des Kantons Basel-Stadt hat die Studie geprüft und genehmigt. Die erhobenen Daten werden ausschliesslich für statistische Analysen verwendet und sind nur dem Studienteam zugänglich. Der endgültige Datensatz mit objektiven und subjektiven Daten wird keine persönlichen Informationen enthalten, die Rückschlüsse auf die Teilnehmenden zulassen. Die Angaben zu den Organisationseinheiten sind verschlüsselt, um keine Rückschlüsse auf einzelne Organisationseinheiten zuzulassen. Die Verknüpfung der objektiven Flugdaten und der subjektiven Fragebogendaten erfolgt über einen Code, der in einer separaten passwortgeschützten Datei gespeichert wird, die zwar personenbezogene Daten, aber weder Flugdaten noch von uns erhobene Daten enthält. In eventuellen zukünftigen Publikationen wird es nicht möglich sein, Rückschlüsse auf einzelne Personen oder Abteilungen zu ziehen, da die Ergebnisse nur in aggregierter Form dargestellt werden. Studienteilnehmende können jederzeit aus der Studie aussteigen. In diesem Fall werden die bis dahin erhobenen Daten anonymisiert ausgewertet.

Studienteilnahme

Falls Sie Interesse an der Studienteilnahme haben, können Sie sich hier für die Studie anmelden: Ich möchte an der Studie teilnehmen!

Call for participation in scientific study on academic air travel at the University of Basel

Climate protection is a key area for the University of Basel, which has enshrined sustainability in its strategy 2022–2030 and mission statement. Air travel is responsible for a large proportion of the University of Basel’s total greenhouse gas emissions and is therefore a significant target area for the reduction of CO2 emissions. The University of Basel aims to reduce emissions by 30% relative to the 2017–2019 baseline without adversely affecting excellence in research and teaching.

Scientific study on academic air travel at the University of Basel

A scientific study will now be conducted to identify factors that influence the reduction of greenhouse gas emissions. Employees of the University of Basel are to be examined. To this end, demographic, psychological and structural data will be collected using the LimeSurvey survey tool, which will then be merged with the individual flight data collected by the Sustainability Office and evaluated, provided the study participants agree to this.  All study participants will receive an annual e-mail over a period of two years asking them to complete an online questionnaire. It takes about 15 minutes to complete this online questionnaire.

Data protection

The study complies with Swiss legislation and all internationally recognized guidelines. The responsible ethics committee of the university and the data protection officer of the Canton of Basel-Stadt have reviewed and approved the study. The data collected is used exclusively for statistical analysis and is only accessible to the study team. The final dataset of objective and subjective data will not contain any personal information that would allow conclusions to be drawn about the participants. The information on the organizational units is coded so that no conclusions can be drawn about individual organizational units. The objective flight data and the subjective questionnaire data are linked via a code that is stored in a separate password-protected file, which contains personal data but neither flight data nor data collected by us. In any future publications, it will not be possible to draw conclusions about individual persons or departments, as the results will only be presented in aggregated form. Study participants can withdraw from the study at any time. In this case, the data collected up to that point will be analyzed anonymously.

Participation

If you are interested in taking part in the study, you can register here: I would like to take part in the study!